Neuzulassungen August 2018

Bei diesen Autos läuft es nicht

BMW M850i xDrive Foto: Fabrian Krichbauer / BMW 94 Bilder

Wir blicken auf das untere Ende der Verkaufs-Hitparade des KBA und nennen die Modelle, die im August 2018 die geringsten Absatzzahlen erreicht haben. Sportwagen, Stufenheck, Elektroauto, Auslaufmodell – es gibt viele Gründe für wenig Verkäufe. Im August sind 94 Modelle vom Lexus LS bis zum BMW 8er dabei.

Noch ist er drin in unserem Flop 50-Ranking – der neue BMW 8er. Mit 105 Neuzulassungen steht das bayerische Sportcoupé auf dem 50. Platz der Hitliste, dürfte aber bereits im kommenden Monat aus der Liste herausgewachsen sein. Ganz am anderen Ende der Rangliste stehen mit jeweils nur einer Neuzulassung der Lexus LS, der Rolls-Royce Ghost, der VW Phaeton sowie die Aston Martin-Modelle DB9 und Vanquish. Mit diesen Modellen sind schon zwei Gründe für geringe Neuzulassungszahlen dokumentiert – neu eingeführte Fahrzeuge sowie Modelle, die bereits aus dem Angebot gestrichen wurden und nur noch als Restbestände durch den Handel geistern.

Und dann gibt es da noch Modelle, die bei der Kundschaft einfach nicht beliebt sind, und daher nicht auf Schlagzahl kommen, oder einfach nur Modelle, die auf eine sehr exklusive Kundschaft zielen und entsprechend auf kleine Stückzahlen angelegt sind.

SUV Neuzulassungen August 2018
Deutschlands beliebteste SUV

Starker Lambo Aventador

Sonst fast nur mit Bestsellern verwöhnt, steuert VW im August mit dem Scirocco und dem Jetta zwei Modelle – die beide schon aus dem Programm gestrichen wurden – zur Flop 50-Liste bei. Nahezu mit seinem kompletten Angebot hier vertreten ist der japanische Nobelautobauer Lexus. Alpina als Kleinserienhersteller wird seiner Positionierung gerecht und liefert nur kleine Serien in den Markt.

Da sticht dann schon ein Lamborghini Aventador hervor, der mit seinen 79 Neuzulassungen beinahe auf Augenhöhe mit einem Alfa Romeo Mito oder einem Porsche Cayman fährt. Zulassungstechnisch gleichauf liegen beispielsweise auch der Mercedes SL und der Peugeot 508, der Toyota Prius und der Mercedes GLS oder der Nissan 370Z und der Fiat Fiorino.

Alle Modelle aus unserer Liste sehen Sie in der Bildergalerie, die Top 10 in der Tabelle unten.

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Neuzulassungen August 2018 Flops

Platz

Modell

Zulassungen

1

LEXUS LS

1

1

ROLLS ROYCE GHOST

1

1

VW PHAETON

1

1

ASTON MARTIN DB9

1

2

ASTON MARTIN VANQUISH

1

2

ROLLS ROYCE PHANTOM

2

2

JAGUAR I-PACE

2

3

PEUGEOT ION

3

3

MITSUBISHI LANCER

3

3

VW JETTA

3

3

LEXUS GS

3

3

ASTON MARTIN V12

3

3

MERCEDES SLS AMG

3

4

BMW ALPINA D3

4

4

CADILLAC ATS

4

4

LEXUS RC

4

4

VW SCIROCCO

4

4

LOTUS EVORA

4

5

ROLLS ROYCE DAWN

5

5

ROLLS ROYCE WRAITH

5

5

FERRARI 458

5

6

CITROEN C-ZERO

6

6

LOTUS ELISE

6

7

CADILLAC CT6

7

7

SUBARU BRZ

7

8

BMW ALPINA B3

8

8

LEXUS LC

8

9

BMW ALPINA B4

9

9

FERRARI F 12

9

10

FERRARI CALIFORNIA

10

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi untersucht autonomen Verkehr Kein Stau in der Stadt der Zukunft
Beliebte Artikel Porsche 911 GT2 RS, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen August Porsche 911 rast weiter allen davon Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars