Der erste Zulassungsmonat des neuen Jahres liegt hinter uns, und damit stehen auch schon die ersten Gewinner und Verlierer in der nüchternen Zulassungsstatistik fest. Diesmal blicken wir auf das untere Ende der Hitparade. Insgesamt listet das KBA knapp 300 Modelle in seiner monatlichen Zulassungsstatistik. Für einen Eintrag unter die Flop 50 reichten im Januar 82 oder weniger Neuzulassungen.
Exoten und Generationswechel
Gerade noch reingerutscht in dieses Ranking ist der Mercedes Vito, aber auch seine Markenbrüder SL, AMG GT und CL finden sich in der Liste. Trotz SUV-Bomm finden sich hier aber auch der Infiniti FX und der Opel Antara nahezu gleichauf. Zu den absoluten Exoten auf dem deutschen Markt dürfen aber auch der Kia Optima, Mitsubishi Lancer und der Toyota Corolla gelten. Auch der erfolgsverwöhnte VW-Konzern steuert mit dem VW Eos ein Modell zu den Zulassungszwergen bei.
In den unteren Zulassungsregionen stehen aber auch die baugleichen Modelle Fiat Doblo und Opel Combo, das Trio Citroën Jumpy, Peugeot Expert und Fiat Scudo sowie die Japan-Sportler Subaru BRZ und Toyota GT86. Auch einen Generationswechel kann die Statistik bieten. Gelistet sind der Land Rover Freelander und dessen Nachfolger Land Rover Discovery Sport, wobei der Oldie neu klar über dem Newcomer rangiert.
Alle Modelle aus den Flop 50 im Januar 2015 finden sie in unserer Fotoshow.