Chevrolet Sail Hersteller
Ford Fiesta Classic
Nissan Sunny
Mahindra Quanto
Chevrolet Sail Sedan 50 Bilder

Neuzulassungen Top 50 Indien

Die Bestseller im ersten Halbjahr 2014

1,24 Milliarden Menschen bevölkern Indien, rund 15 Millionen Pkw sind auf den mehr als 3 Millionen Kilometern Straße unterwegs. Im Jahr gehen rund 2,5 Millionen neue Pkw "über die Ladentheke" der Autobauer. Aber welche Modelle kaufen die indischen Autofahrer?

Deutsche Autos spielen in Indien keine Rolle

Wir haben uns die Zulassungsstatistik des ersten Halbjahres 2014, die Aufschluss über die Vorlieben der Inder gibt, angesehen. Eines vorweg: Auf dem indischen Markt spielen Autos aus deutscher Produktion keine Rolle. Lediglich zwei Modelle sind in den Top 50 zu sehen. Der VW Polo auf Rang 30 mit 12.211 Neuzulassungen und der VW Vento auf dem 39. Rang mit 6.695 neu zugelassenen Modellen. Zum Vergleich: Alleine im Juni 2014 wurden in Deutschland 5.591 VW Polo zugelassen.

Aber zurück zu den Topsellern in Indien. Der Markt wird dominiert vom Maruti Suzuki, einem Joint Venture zwischen dem japanischen Autobauer und der indischen Regierung. Mittlerweile hält Suzuki 54,2 Prozent an dem gemeinsamen Unternehmen. Wenngleich Maruti nicht der größte indische Autobauer ist – hier steht Tata weit vorne – so finden sich auf den ersten fünf Plätzen lediglich Maruti-Fahrzeuge. Alto, Swift und Wagon R sind auch hierzulande ein Begriff. Neben dem indischen Mischkonzern Tata, zu dem auch Land Rover und Jaguar gehören, macht sich der Autobauer Mahindra noch vorne in der Zulassungsstatistik breit. Hier stehen in erster Linie SUV-Modelle auf den vordersten Plätzen.

Welche Fahrzeuge von Ford, Hyundai, Renault und Co es noch in die Top 50 der indischen Neuzulassungen geschafft haben, sehen Sie in unserer Fotoshow.

Auch interessant

VW zeigt die ersten Details zum SUV-Coupé Nivus
VW zeigt die ersten Details zum SUV-Coupé Nivus
21 Sek.
VW Polo
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über VW Polo
Mehr zum Thema Neuzulassungen
Zulassungen Corona Virus Neuzulassungen 2020
Politik & Wirtschaft
EU-Neuzulassungen Europa Flagge Corona
Politik & Wirtschaft
VW E-Golf
Politik & Wirtschaft