VW hat New Beetle, als Limousine und Cabrio, einem leichten Facelift unterzogen und zugleich neue Motoren spendiert. In den USA ist der Retro-Käfer ab September zu haben, deutsche Kunden können ab Juni bestellen. Die Auslieferung erfolgt ab August.
Um den neuen Beetle zu erkennen muss man schon genau hinschauen. Geändert haben sich die Kotflügelkanten, die nun etwas flacher daherkommen, die Front- und Heckschürze erhielt ein neues Design, die Scheinwerfer fallen ovaler aus und die Rückleuchten wirken ebenfalls moderner.
Deutlich mehr tut sich unter der Fronthaube, wo der aus dem Jetta stammende 2,5-Liter-Reihenfünfzylinder mit 150 PS den 1,8-Liter-Turbo als Topmotor ersetzt. Geschaltet wird über ein manuelles Fünfganggetriebe oder eine Sechsstufen-Automatik. Allerdings soll dieses Aggregat dem US-Markt vorbehalten bleiben. Für Europa wird weiter der Vierzylinder verbaut. Weitere Neuerungen für die USA sind eine serienmäßige Traktionskontrolle und ESP.
Im Innenraum wurden lediglich das Armaturenbrett geringfügig überarbeitet, hier zieren nun Chromringe die Anzeigen und Luftausströmer, und die Cupholder neu platziert.