New Stratos

Ferrari nicht an Serienbau interessiert

New Stratos Foto: Brose 55 Bilder

Die geplante Kleinserienfertigung für den New Stratos steht wieder in den Sternen. Nach Angaben des Unternehmens will die italienische Designschmiede Pininfarina den New Stratos nur bauen, wenn Ferrari dafür grünes Licht gibt.

Ferrari-Chef testet New Stratos

Trotz intensiver Gespräche "kann oder will Ferrari der geplanten Kleinserie bedauerlicherweise nicht zustimmen", heißt es auf der Internetseite des Unternehmens. Der Bau weiterer Fahrzeug sei somit nur durch ein Unternehmen möglich, das nicht in wirtschaftlicher Abhängigkeit von Ferrari stehe, so weiter.

Ende 2010 hatte Ferrari-Chef Luca di Montezemolo noch zusammen mit Cheftester Dario Benuzzi den New Stratos persönlich unter die Lupe genommen. Selbst Benuzzi gab noch nach einer Testfahrt Tipps zur Verbesserung des Handlings. Unterdessen gibt es dazu auch von Ferrari ein schriftliches Statement aus Maranello: "Das Projekt wurde uns vor einem Jahr als Einzelstück für den persönlichen Gebrauch von Herrn Stoschek präsentiert. Zu diesem Zeitpunkt haben wir deutlich gemacht, dass wir nicht an einer möglichen Fertigung weiterer Modelle interessiert sind. Daher ist Ferrari in keiner Weise an dem Projekt beteiligt."

40 Interessierte für den New Stratos

Nach eigenen Angaben gibt es derzeit rund 40 Interessierte für einen New Stratos. Dieser wird von einem 4,3-Liter-V8 mit 540 PS befeuert. Der Achtender kommt auf ein maximales Drehmoment von 519 Nm. 1.274 Kilogramm bringt der New Stratos, der auf einem um 20 Zentimeter verkürzten Ferrari 430 Scuderia-Chassis aufbaut, auf die Waage. Das entspricht einem Leistungsgewicht von 2,3 Kilo/PS. Geschaltet wir der New Stratos über ein sequentielles Sechsgang-Schaltgetriebe, das Gangwechsel in 60 Millisekunden erlauben soll.

Derzeit wird wohl bereits nach Produktionsalternativen für den New Stratos gesucht. Dieser würde dann rund 300.000 Euro kosten - zuzüglich der Ausgaben für einen Ferrari F 430 oder F 360.

Neues Heft
Top Aktuell 08/2015, BMW 225xe Sperrfrist Zwischenbilanz E-Auto-Prämie 87.884 Anträge bis November 2018
Beliebte Artikel Lancia New Stratos New Stratos 540 PS starke Neuauflage des Rallyestars New Stratos New Lancia Stratos Eine Legende kehrt als Einzelstück zurück
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507