New Trabi auf der IAA 2009

Der neue Trabant nT kommt als E-Auto

Foto: dpa 26 Bilder
IAA 2009

Auf der IAA wird der neue Trabant seine Weltpremiere feiern. Der Trabant nT (New Trabi) soll als reines Elektroauto ab 2012 auf den Markt kommen.

Nach dem großen Publikumserfolg des Designmodells von Miniaturhersteller Herpa auf der IAA 2007 haben sich Herpa, Spezialfahrzeugbauer Indi-Kar und die Ingenieursgesellschaft IAV zusammengeschlossen, um einen Trabi-Prototypen für die IAA 2009 zu produzieren. 

Damals gaben von 11.500 Befragen 93 Prozent an, dass das Modell gebaut werden sollte. Mit diesem 1:1-Prototypen sollen Investoren gefunden werden, so der Sprecher des New Trabi-Projektes Jürgen Schnell gegenüber auto-motor-und-sport.de. „Dann könnte der New Trabi ab 2012 auf den Markt kommen.“

New Trabi: Keine Ostalgie, kein Retro

„Der New Trabi wird weder ein Retromodell noch wollen wir uns der Ostalgie hingeben. Der neue Trabant soll in Anlehnung an den Trabant Universal ein praktisches und handhabbares Fahrzeug mit einem hohen Nutzwert sein.“ Da die Nachfrage nach Elektroautos sehr hoch ist, ist der Trabant nT als reines Elektroauto konzipiert, das eine Reichweite von rund 250 Kilometer haben könnte. Herkömmliche Verbrennungsmotoren schließt Schnell jedoch aus, allerdings habe natürlich der Investor das letzte Wort.

Weitere Angaben zur Technik gibt es indes nur wenig. Der Trabi nT soll unter 1.000 Kilogramm wiegen und über vier vollwertig Sitze verfügen. In Anlehnung an den Trabant Universal und an das Design des Herpa-Modells wird der neue Trabi eine Kombi-Karosserie mit großem Gepäckabteil haben. Nach ersten Angaben wird der Trabi nT jedoch größer als der Trabant 601 Universal ausfallen. Dieser maß in der Länge 3,56 Meter und in der Höhe 1,47 Meter.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote