New York

Audi RSQ - Der Filmstar

Foto: Audi 10 Bilder

Update ++ Mehr Fotos ++ Audi zeigt auf der New York Auto Show den Audi RSQ. Das futuristische Sportcoupé spielt die automobile Hauptrolle in dem Action-Streifen "I, Robot" mit Will Smith.

Der RSQ ist eigens von Audi Design entworfen worden. Die schnittige Mittelmotor-Flunder, die zum Teil an den Audi LeMans Quattro erinnert, unterstützt im Film Will Smith alias Detective Spooner im Jahr 2035 bei seinem Kampf gegen eine umfassende Bedrohung der Menschheit.

Soweit so spannend. Wichtig war es den Audi-Mannen, dass der RSQ auch in der Filmwelt des Jahres 2035 noch als Audi erkennbar sein sollte. So wird der Kinobesucher - in Deutschland startet der Film Anfang August - den Singleframe-Grill als wichtiges Element des neuen Audi Gesichts wiederfinden.

Kugelräder und Schmetterlingsflügel

Gleichzeitig musste der RSQ aber auch spezielle Ideen des Regisseurs Alex Proyas (Dark City, The Crow) beinhalten. So jagt der Mittelmotor-Sportwagen in Polizeidiensten nicht auf Rädern, sondern auf Kugeln durch das futuristische Chicago. Und die beiden Türen sind hinten an der C-Säule des Wagens angeschlagen und öffnen sich nach dem Schmetterlingsprinzip.

Neben dem Concept Car RSQ stellte Audi außerdem Serienfahrzeuge zur Verfügung, die ebenfalls, wenn auch in verfremdeter Form, in der Verkehrs-szenerie des Films auftauchen. Und auch das Interieur-Modell des Autos, das für die Dreharbeiten im Fahrzeuginnenraum genutzt wurde, stammt von Audi.

Übrigens: "I, Robot“ spielt in der Welt des berühmten russischen Science-Fiction-Autors Isaac Asimov und seiner gleichnamigen Kurzgeschichtensammlung.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote