Niedersachsen gegen VW-Aktien-Verkauf

Foto: dpa

Das Land Niedersachsen hält trotz des massiv gestiegenen Kurses der VW-Aktie an seiner Beteiligung an dem Wolfsburger Autobauer fest. Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) lehnte am Mittwoch (29.10.) im ARD-Morgenmagazin einen Verkauf von Landesanteilen erneut ab.

Verkäufe würden die VW-Aktie zum Absturz bringen, sagte Wulff. Im übrigen halte das Land seinen Anteil nicht, um Gewinne zu machen, sondern aus strategischen Gründen, weil VW von überragender Bedeutung für Niedersachsen sei. Das Land ist mit gut 20 Prozent der zweitgrößte VW-Aktionär nach Porsche.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP im Bundestag, Rainer Brüderle, hatte den VW-Großaktionär Niedersachsen aufgefordert, Volkswagen-Aktien zu verkaufen. "Das Land Niedersachsen sollte den derzeitigen Höhenflug der Volkswagen-Aktie dazu nutzen, sich jetzt von seinen Anteilen an dem Autobauer zu trennen", sagte Brüderle der "Berliner Zeitung". Das sei sinnvoller für das Land, als am VW-Gesetz festzuhalten. Nach VW-Gesetz und Satzung gelten 20 Prozent als Sperrminorität. VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh nannte Brüderles Vorschlag kurzsichtig und unsinnig. "Niedersachsen kennt die Bedeutung von Volkswagen für das Land. Und Volkswagen ist und bleibt ein Stück Niedersachsen."

Wulff forderte angesichts der der Spekulation um die VW-Aktie zudem mehr Transparenz. Er begrüßte ferner die Entscheidung, das Gewicht der VW-Aktie im DAX auf zehn Prozent zu begrenzen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote