Nissan Bladeglider Concept auf der Tokio Motor Show

Der elektrische Gleiter

Nissan Blade Glider Tokio Motor Show 2013 Foto: Nissan 20 Bilder

Nissan gibt mit dem Bladeglider Concept auf der Tokio Motor Show einen Ausblick auf einen kommenden Sportwagen und zukünftige Elektroantriebskonzepte.

Mit der konzeptionellen Fokussierung auf einen reinen Elektroantrieb eröffneten sich für die Designer des Nissan Bladeglider völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten. Zunächst wurde auf die übliche Karosseriegrundform verzichtet, denn eine Dreiecksform wie bei einem Jet bietet aerodynamische Vorteile, wie die ähnlich gestrickten DeltaWing-Langstreckenrenner der Japaner ja bereits bewiesen haben.

Die Vorderräder des Nissan Bladeglider weisen nur eine Spurbreite von einem Meter auf, damit dennoch genug Seitenführungskräfte aufgebaut werden können, wurde 70 % des Gewichts auf die Hinterachse verlagert. Zusätzlichen Abtrieb generiert ein vollflächig mit Carbon verkleideter Unterboden.

Nissan Bladeglider soll Serienmodell vorwegnehmen

Den Antrieb des Nissan Bladeglider übernehmen elektrische Radnabenmotoren in den beiden Hinterrädern, die von Lithium-Ionen-Akkus gespeist werden, die ihren Platz schwerpunktgünstig tief unten im Heck finden.

Die Karosserie des Nissan Bladeglider ist vollständig aus Kunststoffverbundwerkstoffen hergestellt. Bedingt durch die Grundform ergibt sich im Cockpit eine 1+2-Sitzkonfiguration. Der Fahrer agiert hinter einem Cockpit, das direkt aus einem Jet entnommen zu sein scheint.

So futuristisch der Nissan Bladeglider erscheint, soll er doch direkt auf ein kommendes Serienmodell hinweisen. Wir sind gespannt.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote