Nissan

Elektroautos ab 2010

Foto: Nissan 9 Bilder

Nissan will bis zum Jahr 2010 ein Elektroauto in Serie bauen. Das kündigte Masahiko Tabe aus der Entwicklungsabteilung des Herstellers in Paris an.

Das Fahrzeug werde größer ausfallen als der schon in Kleinserie produzierte Hyper-Mini und fünf Plätze haben, kündigte Tabe an und nannte den Nissan Note als Referenzgröße.

Als Energiespeicher setzen die Japaner auf Lithium-Ionen-Batterien, die bis 2010 ebenfalls serienreif sein sollen. Im ersten Schritt bekommt das Auto einen konventionellen Elektromotor, der im Fahrzeug verbaut wird. Schon bald allerdings will Nissan auch Autos mit sogenannten Radnabenmotoren auf den Markt bringen. "Dort ist die Antriebseinheit in den Felgen integriert und schafft so im Innenraum neue Freiheiten für die Designer", sagte Tabe. Für die Serienfertigung bräuchten die Ingenieure "noch ungefähr bis zum Jahr 2015". Doch für ein Einzelstück reiche das Know-how bereits.

Das beweist Nissan mit der Studie Pivo2, die nach der Weltpremiere im Herbst in Tokio nun auf dem Genfer Autosalon ihr Europadebüt gibt. Sie wird von vier in den Rädern integrierten Elektromotoren mit jeweils 15 kW angetrieben. Sie beschleunigen den kugelrunden Dreisitzer auf 120 km/h. Eine Akkuladung reicht für 125 Kilometer, danach kann die Batterie binnen sechs Stunden wieder aufgeladen werden.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, VW Golf Variant 1.5 TGI CNG Röntgenbild Neuer VW 1.5 TGI evo Golf Variant mit Erdgasmotor kostet 31.480 Euro 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utlity Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken