Nissan GT-R 2012 mit 550 PS

Update für den Porsche-Schreck

Nissan GT-R 2012 Foto: Nissan 22 Bilder

Der Nissan GT-R wurde für das Modelljahr 2012 überarbeitet und auf 550 PS gesteigert. Die neuen Kennzahlen des Japaners mit optionalem Track Pack: in 2,8 Sekunden auf Tempo 100, eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h und eine Nürburgring-Rundenzeit von 7.20 Minuten.

Wenn eine neue Nissan GT-R Modellgeneration vorgestellt wird, gehört die Information über die mögliche Rekord-Rundenzeit auf der Nürburgring-Nordschleife zur Pflichtangabe. Bei der Präsentation der 2012er Version auf dem Sugo International Race Circuit in Japan sprach Chef-Ingenieur Kazutoshi Mizuno von einer Zeit unter sieben Minuten und 20 Sekunden.
 
Zum Vergleich: Die aktuell 530 PS starke Variante erreichte beim Nissan GT-R Time Attack eine Rundenzeit von 7.34 Minuten und im Supertest 7.36 Minuten. Mit dem 486 PS starken Vorgänger umrundeten wir die Nordschleife in 7.38 Minuten. (Hier sehen Sie alle Supertest-Rundenzeiten).

Nissan GT-R 1:23 Min.

Nissan GT-R plus 20 PS und 20 Nm

Der Nissan GT-R wurde für 2012 umfangreich modifiziert. So leistet der aufgeladene 3,8-Liter-V6-Motor nun 550 PS bei 6.400/min und damit 20 PS mehr als bisher. Das von 612 auf 632 Newtonmeter gesteigerte Drehmoment liegt zwischen 3.200 bis 5.800 Umdrehungen an. Zudem soll der Verbrauch mit 11,8 L/100 km leicht abgenommen haben.
 
Bei der Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h ist der Nissan GT-R um 0,2 Sekunden schneller geworden. Denn der Hersteller hat am 3. November 2011 auf der Sendai Highland-Rennstrecke in Japan bei 19,5 °C den Sportwagen in 2,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt.
 
Allerdings wurde nicht nur die Leistung des Nissan GT-R 2012 geändert. Für besseres Ansprechverhalten des Triebwerks im unteren Drehzahlbereich wurde das Ansaug- und Auslasssystem optimiert. Zudem wurde beim Sechsgang-Doppelkupplunggetriebe die Schaltgabel verstärkt und ein robusters Befestigungslager für das Schwungradgehäuse eingebaut. Auch die Karosserie wurde im Bereich des rückwärtigen Motorraums und am Instrumententräger verstärkt.
 
Serienmäßig gibt es nun ein Hochleistungs-Differential aus dem Motorsport für jede Nissan GT-R-Variante. Exklusiv für die rechtsgelenkte Versionen des allradgetriebenen Nissan GT-R ist erstmals eine asymmetrische Federung erhältlich, weil die Kardanwelle für die Vorderachse auf der rechten Seite verläuft. Optional bietet Nissan nun auch für die Sondermodelle GT-R Premium und GT-R Egoist eine Karbon-Bremsanlage an.

Nissan GT-R mit Track Pack für 103.800 Euro

Für die Basisversion, die Nissan GT-R Pure Edition, wird ein „Track Pack“ angeboten. Darin enthalten ist ein Karbon-Frontspoiler mit Lüftungsschlitzen, Sportfahrwerk und innenbelüfteten Bremsen sowie schwarze Alu-Räder. Zur Gewichtsreduktion wird bei dieser Variante auf die Sitzheizung sowie Kopf- und Seiten-Airbags verzichtet sowie auf den Einbau der hinteren Sitze. Für 13.300 Euro Aufpreis gibt es noch einen Heckspoiler aus Kohlefaser und eine titanbeschichtete Sportabgasanlage.
 
Markteinführung des neuen Nissan GT-R ist in Japan ab dem 24. November und im Januar wird die 2012er Modellgeneration in Deutschland ab 92.400 Euro erhältlich sein. Die Produktion der Track Pack-Version läuft im Mai an; erste Auslieferungen an Kunden der für 103.800 Euro angebotene Top-Variante erfolgen im August 2012. 

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, VW Golf Variant 1.5 TGI CNG Röntgenbild Neuer VW 1.5 TGI evo Golf Variant mit Erdgasmotor kostet 31.480 Euro 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utlity Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken