Nissan GT-R50 by Italdesign

Exklusivsportwagen zum 50ten

Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign 19 Bilder

Der japanische Autobauer Nissan und das italienische Designstudio haben sich zusammengetan und einen ganz besonderen Nissan GT-R entwickelt. Der Nissan GT-R50 by Italdesign markiert 50 Jahre GT-R und 50 Jahre Italdesign. Und: er ist käuflich.

Powered by

Italdesign und der GT-R feiern beide ihren 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurden die Kompetenzen gebündelt und der Nissan GT-R50 by Italdesign entwickelt, der am 12. Juli 2018 auf dem Goodwood Festival of Speed seine Weltpremiere feiern soll.

Die Ausgangsfragestellung war: Wie könnte ein Nissan GT-R aussehen, wenn man ohne Limit arbeiten dürfte? Die Antwort liefert jetzt der GT-R50, der von Italdesign gezeichnet, entwickelt und gebaut wurde.

Exklusiv-Design mit Gold-Elementen

An der Front trägt dieser eine goldfarben gehaltenen Einsatz über die gesamte Fahrzeugbreite, die Motorhaube bekam einen mächtigeren Powerdome und an den Kotflügeln finden sich neue LED-Lichtstreifen. Die neue Silhouette setzt auf eine um 54 mm abgesenkte Dachlinie und ein gestuftes Dach über den Passagieren. Die soll den GT-R noch geduckter daherkommen lassen. Die Luftauslässe hinter den Vorderrädern wurden ebenfalls durch goldene Einsätze pointiert.

Nissan GT-R50 by Italdesign Foto: Nissan
Das goldfarbene Heck setzt aauf einen großen, einstellbaren Spoiler.

Eine länger gezogene Heckscheibe, neue runde Rückleuchten, goldfarbene Elemente sowie ein großer, ausfahrbarer Heckspoiler kennzeichnen das neugestaltete Heck. In die Radkästen wurden spezielle 21-Zoll-Felgen mit Reifen der Dimension 255/35 vorn und 285/30 hinten eingepasst, das Gesamtkunstwerk im Sonderfarbton Liquid Kinetic Gray lackiert, der den entsprechenden Kontrast zu den Gold-Elementen liefert.

Auch im Innenraum des Nissan GT-R hat Italdesign Hand angelegt. Verbaut wurden verschiedene neue Carbonapplikationen, diverse Oberflächen zieren nun schwarzes Alcantara oder schwarzes Leder. Dazu nehmen goldene Elemente am Lenkrad und auf der Armaturentafel die Vorlage des Exterieurs wieder auf.

720 PS unter der Haube

Natürlich darf der Nissan GT-R50 by Italdesign auch leistungssmäßig aus der Reihe tanzen. Der in Handarbeit aufgebaute 3,8-Liter-V6-Biturbo leistet 720 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 780 Nm bereit. Dazu bei tragen zwei neue, größere Turbolader, eine neue Kurbelwelle, neue Kolben, neue Pleuel, modifizierte Nockenwellen sowie eine angepasste Einspritzanlage und ein neues Abgassystem. Entsprechend verstärkt wurden das Doppelkupplungsgetriebe, das Differenzial und die Antriebswellen. Für eine optimierte Straßenlage sollen speziell abgestimmte Bilstein-Adaptivdämpfer sorgen. Die Bremssättel der verstärkten Brembo-Bremsanlage wurden rot lackiert.

Auf den Appetit gekommen? Nissan will in Zusammenarbeit mit Italdesign den GT-R50 als Kleinserie auflegen. Als Preis werden rund 900.000 Euro genannt. Gebaut werden sollen maximal 50 Exemplare, allesamt auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten.

Neues Heft
Top Aktuell auto motor und sport 21/2018 Kaufen Sie das richtige Auto
Beliebte Artikel Nissan-GT-R-Black-Edition-Einzeltest Nissan GT-R im Test Godzilla wurde noch brutaler Chevrolet Corvette Z06, Nissan GT-R, Seitenansicht Corvette Z06 und GT-R im Test Feucht-fröhliche Super-Plus-Party
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Es wird weiter gesaugt Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht
Allrad Brabus 700 Widestar Mercedes G 63 Tuning für Mercedes G-Klasse G 63 AMG mit 700 PS Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer Export (1948) VW-Auktion in Schweden 130.200 Euro für einen Käfer ams Hefte stapel Archiv digital Zwischengas auto motor und sport-Archiv Alte Hefte digital durchsuchen!