Nissan

Neue Ventilsteuerung

Nissan

Nissan hat eine neue Ventilsteuerung entwickelt, bei der die Füllung des Brennraums nicht durch eine Drosselklappe, sondern durch ein unterschiedlich weit geöffnetes Einlassventil gesteuert wird.

Der Ventilhub variiert zwischen minimal zwei und maximal acht Millimetern und soll Drosselverluste komplett ausschließen.

Ein elektrisch betriebener Gleichstrom-Motor bewegt über einen Schneckentrieb eine Steuerwelle, die einen Kipphebel mit Zwischengelenk betätigt. Je nach Drehwinkel der Steuerwelle schiebt sich die keilförmige Kante des Zwischengelenks zwischen Nocken und Ventilstößel. Während der normalen Nockenwellenumdrehung variiert so der Ventilhub in Abhängigkeit von der jeweiligen Position des Zwischengelenkes. Für die Zylinderfüllung sind dann die Öffnungsdauer und der Ventilhub des Ventils und nicht die Drosselwirkung verantwortlich.

Nebeneffekt dieser Technik: Gibt das Einlassventil bei niedrigen Drehzahlen nur einen schmalen Spalt frei, dann erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit und verwirbelt die Brennraumgase so stark, dass eine vollständigere Verbrennung stattfindet und weniger unverbrannte Kohlenwasserstoffe den Motor verlassen.

Insgesamt verspricht Nissan bis zu 13 Prozent Verbrauchseinsparung im Teillastbetrieb, mehr Leistung, mehr Drehmoment und eine Verringerung der Kohlenwasserstoff-Emission um rund 50 Prozent. Zum Einsatz soll die neue Technik zunächst auf dem japanischen Markt kommen, vorzugsweise bei leistungsstarken Motoren. Für Europa ist die neue Ventilsteuerung später vorgesehen.

Neues Heft
Top Aktuell Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Beliebte Artikel Nissan Murano GT-C Unter Druck Nissan Terranaut Mobile Forschungseinheit
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign 990.000 Euro-Sportwagen zum 50ten Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507