Nissan/Renault

Neue Spartriebwerke

Die Allianzpartner Renault und Nissan haben jetzt zwei neue Vierzylinder-Benzinmotoren und ein ebenfalls völlig neu entwickeltes CVT-Getriebe für den Einsatz in kleineren Pkw-Modellen vorgestellt.

Den Anfang macht in diesem Herbst ein 1,5-Liter-Triebwerk im neuen, nur in Japan zum Verkauf kommenden Nissan Tiida. Ebenfalls noch in diesem Jahr feiert ein neuer 2,0-Liter-Antrieb in einem neuen Minivan für den japanischen Markt Premiere. Beide Motoren wurden gemeinsam mit Allianzpartner Renault entwickelt und können mit einem ebenfalls völlig neuen CVT-Getriebe kombiniert werden.

Beide Motoren, die dank des Einsatzes modernster Technik mehr Drehmoment und höchste Wirtschaftlichkeit bieten sollen, können mit dem neuen CVT-Getriebe kombiniert werden. Dieses wurde ebenfalls darauf ausgelegt, unter alltäglichen Fahrbedingungen Dynamik und geringen Verbrauch sicherzustellen.

Insgesamt soll das kleine Triebwerk 30 Prozent Gewicht und 20 Prozent Kraftstoff gegenüber vergleichbaren Aggregaten einsparen. Beim Zweiliter nennt Nissan bis zu 37 Prozent weniger Spritkonsum, fünf bis zehn Prozent mehr Drehmoment und acht Prozent weniger Gewicht.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hymer B MC Frankia I 890 GD Bar Alle Integrierten 2019 8 Integrierte im Check
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote