Nissan Sunny

Sunny kehrt als Mittelklasse-Limousine zurück

Nissan Sunny Foto: Nissan 7 Bilder

Nissan belebt den Sunny wieder. Bereits ab Januar 2011 soll er als Mittelklasse-Limousine auf dem chinesischen Markt starten. Später wird er in 170 weiteren Ländern angeboten. Das gab Nissan im Rahmen der China International Automobil Exhibition bekannt.

Als Antrieb dient der in Zusammenarbeit mit Renault entwickelte 1,5-Liter-Vierzylinder. Über die exakte Leistungsausbeute des Benziners im neuen Nissan Sunny hüllen die Japaner indes noch den Mantel des Schweigens.

Erstmals mit CVT-Getriebe

Klar ist, dass der Nissan Sunny auf dem chinesischen Markt erstmals in Verbindung mit dem stufenlosen CVT-Getriebe angeboten wird. Er soll sich durch den geringsten Verbrauch seiner Klasse auszeichnen und vor allem junge Familien ansprechen, die auf der Suche nach dem passenden Gefährt für die Fahrt durch den Großstadtdschungel sind. Die Mittelklasse-Limousine wird im chinesischen Werk Huadu vom Band rollen und soll umgerechnet zwischen 9.470 und 12.840 Euro kosten.

Der Name Sunny hat bei den Japanern bereits eine lange Tradition. Der erste Nissan Sunny debütierte 1982. Vier Jahre später kam die zweite Generation auf den Markt, deren Design deutlich kantiger ausfiel als beim Vorgänger. 1990 kehrten die Designer mit dem dritten Sunny wiederum zu runderen Formen zurück. 1995 endete die Produktion. Der Nachfolger firmierte unter der Modellbezeichnung Almera.

Neues Heft
Top Aktuell EU-Neuzulassungen November 2018 Deutlich unter Vorjahr
Beliebte Artikel Nissan Leaf Nissan Leaf Kompaktmodell mit E-Antrieb Dacia Sandero, Nissan Pixo Sandero gegen Pixo Zwei günstige Autos im Fahrbericht
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker