Neue Batteriefabrik in Schweden

Siemens wird Partner von Northvolt

05/2018, Northvolt Factory Sketch Foto: Northvolt 55 Bilder

Ein ehemaliger Tesla-Manager baut in Schweden Europas erste Batteriefabrik. Jetzt ist der deutsche Siemens-Konzern in das Northvolt genannte Projekt mit eingestiegen.

Das schwedische Unternehmen Northvolt plant den Bau einer europäischen Batteriefabrik. In der 35.000 Einwohner-Stadt Skelleftea soll im Jahr 2020 mit der Herstellung von Akkus für Elektroautos begonnen werden. Die Größenordnung entspricht in etwa Teslas Gigafactory im US-Bundesstaat Nevada. 32 GWh (Gigawattstunden) will Northvolt im Jahr produzieren.

Die Northvolt-Manager um den ehemaligen Tesla-Mann Peter Carlsson dürfen sich jetzt über eine weitere Finanzspritze freuen. Siemens steigt mit einem Investment von 10 Millionen Euro bei Northvolt ein.

Tesla Gigafactory
Das ist die größte Batteriefabrik der Welt

Mit der für das Jahr 2023 geplanten Kapazität in Schweden will man Batterien für bis zu 400.000 Elektroautos pro Jahr bauen. Außerdem sollen Lithium-Ionen-Akkus für den Einsatz in Zügen und Energieanlagen an Siemens geliefert werden.

Batterieziellen kommen bisher aus Asien

Tesla Gigafactory Tesla Gigafactory Das ist die größte Batteriefabrik der Welt

Damit kann die Batteriefabrik in Schweden natürlich nur ein Anfang sein, wenn sich die europäische Automobilindustrie beim Übergang zum Elektrofahrzeug nicht vollends von asiatischen Zulieferern abhängig machen will. Bisher kommen alle Batterien aus Fernost, kein Autohersteller außer Volkswagen denkt laut über eine eigene Herstellung der Stromspeicher nach.

Jan Mrosik, Vorstand der Digital Factory – Abteilung bei Siemens, sagt: „Wir freuen uns, Northvolt bei m Bau der Batteriefabrik der Zukunft unterstützen zu kennen. Wir tragen unseren Teil zu einer wettbewerbsfähigen Produktion von Batteriezellen in Europa bei, bei der die Vorteile von Digitalisierung und Automation voll zum Tragen kommen: Flexibilität, Effizienz und Qualität mit einer kurzen Zeit zur Marktreife.“

Die Produktion der Batteriezellen stellt sowohl den Wettbewerbsvorteil als auch den Unterschied zu Teslas Gigafactory in den USA dar. Der amerikanische Elektroautobauer fertigt in seiner Fabrik die Batterien mit aus Asien zugelieferten Zellen.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest Puritalia Berlinetta
SUV Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten? Porsche Macan S Diesel, Exterieur Porsche Macan S Diesel im Dauertest 100.000 Kilometer mit dem Kompakt-SUV
Mittelklasse Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6 Aliexpress China Tuning am BMW 5er e39 2019 BMW 5er (e39) Tuning Made in China Was taugen Billig-Teile aus Fernost?
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken