OMV will bei MOL einsteigen

Foto: OMV

Der größte österreichische Energiekonzern OMV erhöht im Streit um die geplante Übernahme des ungarischen Konkurrenten MOL den Druck. OMV kündigte am Dienstag (25.9.) an, seinen Anteil an der ungarischen Ölgesellschaft weiter aufstocken zu wollen und bekräftigte das Ziel eines Zusammenschlusses beider Unternehmen.

OMV habe eine Absichtserklärung abgegeben, in der den MOL-Aktionären ein Angebot in Höhe von umgerechnet 128 Euro pro Aktie in bar in Aussicht gestellt worden sei, sollten die Hindernisse für eine Übernahme aus dem Weg geräumt sein. Das österreichische Unternehmen hatte zuletzt im Juni seine Beteiligung an MOL auf 20,2 Prozent erweitert.

Da die Satzung der ungarischen Gesellschaft aber unter anderem eine Stimmrechtsbeschränkung auf zehn Prozent vorsehe, sei eine Übernahme der Mehrheit bisher nicht möglich, teilte OMV mit. Daher strebe OMV einen "aktiven Dialog mit den unabhängigen MOL Aktionären" an. MOL und die ungarische Regierung lehnen eine Übernahme bislang ab und wehren sich gegen die Pläne des österreichischen Konzerns.

OMV will mit einer Fusion ein führendes europäisches, integriertes Öl- und Gasunternehmen schaffen, das sich vor allem auf die rasch wachsenden Regionen von Mittel- und Osteuropa konzentrieren solle.

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Facelift kommt 2019
Beliebte Artikel Aaron Burkart OMV-Junior Stohl 2006 mit Peugeot
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden