Opel

Abpfiff für Collina

Foto: dpa

Der frühere Starschiedsrichter Pierluigi Collina (46) wird im nächsten Jahr nicht mehr für Opel werben. Der Vertrag des Kult-Schiri aus Italien mit der markanten Glatze laufe im September aus und werde nicht verlängert.

Das verlauteten am Dienstag (6.6.) Konzernkreise in Rüsselsheim, die einen Bericht der "Financial Times Deutschland" bestätigten. Man überrasche die Kunden lieber mit neuen Gesichtern. Offiziell gebe es aber noch keine Entscheidung, sagte ein Opel-Sprecher. "Collina war unser Botschafter für den Vectra und den Signum. Der Vertrag war aber von vornherein auf ein Jahr begrenzt."

Collina wurde sechs Mal zum weltbesten Schiedsrichter gekürt. Der Italiener ist ins Zwielicht des Manipulationsskandals um den Fußballclub Juventus Turin geraten, allerdings beteuert der charismatische Schiri seine Unschuld. Mit diesem Skandal habe die Entscheidung nichts zu tun, hieß es bei Opel.

Der Autobauer hatte in seiner Werbekampagne mit Collina in verschiedenen Schiedsrichter-Posen und einem Fußball in der Hand geworben. Collina hat laut Unternehmenskreisen etwas mehr als 500.000 Euro für die Kampagne bekommen. Im vergangenen Jahr hatte er nach 28 Jahren auf dem Platz die Pfeife niedergelegt und wirbt seitdem für verschiedene Unternehmen.

Neues Heft
Top Aktuell Suzuki Ignis 1.2 Allgrip Zulassungen Baureihen November 2018 Bestseller und Zulassungszwerge
Beliebte Artikel Opel Schluss in Japan Waits klagt gegen Opel
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker