Opel

Autobauer benötigt höhere Staatsbürgschaft

Foto: dpa

Nach dem Absatzeinbruch auf dem europäischen Märkten benötigt der Opel eine höhere Staatsbürgschaft als bisher bekannt. Die Bundesregierung beziffere den Liquiditätsbedarf aktuell mit rund 3,3 Milliarden Euro, berichtete das Magazin "Der Spiegel" am Freitag (20.2.) vorab.

Bislang war von Bürgschaften im Umfang von 1,8 Milliarden Euro die Rede. Die Adam Opel GmbH bestätigte den gestiegenen Bürgschaftsbedarf am Freitag in Rüsselsheim, nannte aber keine Zahlen. Der Finanzierungsbedarf sei aber höher als die beantragte Bürgschaft.

Autoverkäufe zusammengebrochen

"Nach der ersten Vorstellung der besonderen Lage der Adam Opel GmbH als Tochter von General Motors im November hat sich die für Opel so wichtige Absatzsituation auf großen europäischen Märkten dramatisch verändert", begründete die Tochter des schwer angeschlagenen US-Mutterkonzerns GM den erhöhten Bedarf. Die Auto-Verkäufe auf Märkten wie Spanien seien regelrecht zusammengebrochen.

Bedingungen für Bürgschaft

Thüringen stellt Bedingungen für eine mögliche staatliche Hilfe für den Autobauer Opel. Wenn es zu Bürgschaften komme, müsse sichergestellt werden, dass die Standorte erhalten blieben, sagte Thüringens Vize-Ministerpräsidentin Birgit Diezel (CDU) am Freitag (20.2) vor der Bundesratssitzung in Berlin. Zunächst müsse das geforderte Zukunftskonzept von Opel abgewartet werden.

Opel hat in Deutschland Werke in Rüsselsheim, Bochum, Kaiserslautern und Eisenach. In den vergangenen Tagen hatte es Spekulationen gegeben, das Bochumer Werk könnte geschlossen und das in Eisenach verkauft werden.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Saab Autobauer stellt Insolvenzantrag Opel Bochum lädt GM-Chef ein
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021 McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise