Opel

Autoverkauf in Frankreich bricht ein

Foto: dpa

Der um sein Überleben kämpfende Autobauer Opel hat auf dem französischen Markt im Februar mit einem Einbruch der Neuzulassungen um 35 Prozent einen harten Rückschlag erlebt.

Dagegen konnte VW mit seiner Kernmarke Volkswagen die Verluste auf 3,3 Prozent begrenzen und Marktanteile gewinnen. Der Markt sei um 13,1 Prozent eingebrochen, teilte der Branchenverband CCFA am Montag (2.3) in Paris mit.

Abwrackprämie kann Rückgang nicht aufhalten

Die Verschrottungsprämie konnte den Rückgang nur bremsen, aber nicht aufhalten. Im Januar war der Markt nur um 7,3 Prozent geschrumpft. Die Marke BMW brach um 14,4 Prozent ein, die Marke Mercedes sogar um 28,3 Prozent. Der größte europäische VW-Rivale PSA Peugeot Citroën verbuchte einen Rückgang der Neuzulassungen um 13,8 Prozent. Während die Marke Peugeot um ein Fünftel einbrach, zog sich Citroën mit minus 5,5 Prozent gut aus der Affäre. Renault fuhr mit dem Markt mit 13 Prozent im Rückwärtsgang.

Renault besser als Dacia

Dabei schnitt die Marke Renault etwas besser ab als die Billigmarke Dacia. Zu den großen Gewinnern zählten Fiat mit 0,3 Prozent und vor allem Suzuki mit 10,7 Prozent Zugewinn. Die Marke Ford konnte sich mit minus 2,9 Prozent gut halten. Angesichts des Marktumbruchs beschleunigt PSA Peugeot Citroën das Umsteuern in Richtung Elektroauto. Peugeot werde von Ende 2010 an ein Elektroauto in Europa anbieten, das gemeinsam mit Mitsubishi auf der Basis des i MiEV (Mitsubishi Innovative Electric Vehicle) entwickelt werde, erklärte PSA am Montag (2.3.).

PSA entwickelt mit dem Stromkonzern EDF zudem eine Batterie für E-Autos und hat mit der französischen Post einen Vertrag über den Einsatz von 500 Elektro-Autos geschlossen, für die der Citroen Berlingo vorgesehen ist.

Neues Heft
Top Aktuell Cyber Monday Woche 2018 Die besten Deals für Autofahrer
Beliebte Artikel Dacia Duster Concept Dacia Duster Neues Concept Car in Genf Mercedes E-Klasse Coupé Mercedes E-Klasse Coupé CLK ade - hier kommt das E-Klasse Coupé
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu