Opel bekräftigt Investitionszusagen

Foto: Opel

Der Aufsichtsrat des Autobauers Opel hat ungeachtet der Probleme des Mutterkonzerns General Motors (GM) Zusagen für die Produktion und milliardenschwere Investitionen für die europäischen GM-/Opel-Werke bekräftigt.

An einzelnen Standortzusagen werde nicht gerüttelt, an der geplanten Flexibilisierung des Opel-Stammwerkes Rüsselsheim werde festgehalten, teilte die Adam Opel GmbH nach einer Sitzung des Kontrollgremiums am Dienstag (19.8.) in Rüsselsheim mit.

Zudem bleibe es dabei, dass die neue Generation der Massenmodelle Astra Caravan und Zafira in Bochum gebaut würden. Wegen der Probleme bei GM hatte der Bochumer Betriebsrat vergangene Woche die Befürchtung geäußert, die Produktion der kommenden Modellreihen beider Wagen könne sich um bis zu einem Jahr verzögern. Nach bisheriger Planung soll ab 2010 in Bochum zunächst die neueste Generation des Astra-Caravan und ein Jahr später der neue Minivan Zafira gebaut werden.

GM hatte angesichts der immer steileren Talfahrt auf dem US-Automarkt in den vergangenen dreieinhalb Jahren rund 68 Milliarden Dollar (46,3 Mrd Euro) Verlust eingefahren. Ende April hatte der Konzern angekündigt, in seinem Europageschäft (GME) in den nächsten fünf Jahren neun Milliarden Euro zu investieren. Davon sollen nach damaligen Angaben 2,5 Milliarden Euro in die Standorte Rüsselsheim, Kaiserslautern, Bochum und Eisenach fließen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote