Opel-Betriebsrat bietet Lohnverzicht und Mehrarbeit an

Foto: dpa

Zur Rettung von Arbeitsplätzen bei Opel sind Betriebsrat und Werksleitung zu Zugeständnissen bei den Lohnkosten und Arbeitszeiten bereit. In der Bewerbung um die Produktion der neuen Mittelklasse ab 2008 hätten beide Seiten der Konzernmutter General Motors (GM) diese Zugeständnisse gemacht

Dies berichtet die "Bild-Zeitung" am Donnerstag (4.11.). Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz sagte dem Blatt, die Arbeitnehmerseite sei bereit, den derzeitigen Arbeitszeit-Korridor von 32 bis 38,75 Stunden auf 30 bis 40 Stunden zu öffnen - bei einer Bezahlung von durchschnittlich 35 Stunden.

Außerdem seien die Arbeitnehmer willens, für die Opel-Werke Rüsselsheim, Bochum und Kaiserslautern über einen Abbau der übertariflichen Lohnerhöhungen zu verhandeln und die Einkommen mehrere Jahre auf dem heutigen Stand einzufrieren. "Das Volumen hängt allerdings von den Zusagen des Managements zum Thema Beschäftigungssicherung ab." Franz befürwortet zudem einen 24-Stunden-Betrieb am Band. "Derzeit ist nur Arbeit für zwei Schichten vorhanden. Langfristig brauchen wir wieder drei, sonst droht ein noch schärferer Arbeitsplatzabbau."

Opel hat sich ebenso wie das schwedische Werk der Schwester Saab um die künftige Produktion der neuen GM-Mittelklasse beworben. Die rund 300.000 Wagen jährlich sollen von 2008 an nur noch an einem Standort in Europa produziert werden. Derzeit prüft die Züricher GM-Zentrale beide Angebote und will Anfang nächsten Jahres eine Entscheidung treffen. Dabei geht es um rund 6.000 Arbeitsplätze in jedem Werk.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote