Opel

Erfolgreich in 2009

Foto: Irmscher 5 Bilder

Opel-Vertriebschef Thomas Owsianski erwartet, dass 2009 trotz schwacher Konjunktur ein erfolgreiches Jahr für die Marke wird.

„Im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern können wir kommendes Jahr mit neuen Modellen und Motoren punkten: Die volle Verfügbarkeit des neuen Insignia, der Anlauf zusätzlicher Varianten wie des Sports Tourers, neue Ecoflex-Modelle und -Motoren und der komplett neue Astra werden uns helfen, wieder Dynamik in den Markt zu bringen“, sagte Owsianski gegenüber auto motor und sport. Vor allem auf die Kombi-Variante des Insignia setzt Owsianski große Hoffnung: „Der Sports Tourer wird im Frühjahr 2009 in den Markt kommen und rund 60 Prozent unseres Insignia-Absatzes ausmachen. Wir stellen schon jetzt ein sehr hohes Interesse am neuen Insignia fest.“ Die Limousine startet in Deutschland am 22. November, der Kombi im März 2009.

Neuer Astra kommt im November 2009

Zudem dementiert Owsianski Spekulationen, Opel werde den Marktstart des Volumenmodells Astra verschieben. „Die Neuauflage des neuen Astra soll nach IAA 2009 zügig in den Handel kommen“, so Owsianski. Nach auto motor und sport-Informationen steht der VW Golf-Konkurrent ab November 2009 im deutschen Handel.

Marktanteil wird nicht wachsen

Allerdings räumt der Opel-Vertriebschef ein, dass der Hersteller sein Ziel verfehlen wird, den 2007er Marktanteil von 9,1 Prozent in diesem Jahr zu erhöhen. „Die vorher nicht einschätzbaren Veränderungen der globalen Wirtschaftsparameter erlauben uns nicht, unseren Marktanteil im Jahr 2008 zu erhöhen“, sagte Owsianski. Wie Opel das Gesamtjahr 2008 abschließen werde, wollte Owsianski nicht prognostizieren. Am Dienstag (4.11.) hatte das Kraftfahrtbundesamt mitgeteilt, dass der Opel-Marktanteil in den ersten zehn Monaten auf 8,4 Prozent gesunken ist. Die 222.000 Neuzulassungen entsprechen einem Rückgang von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, während der Markt insgesamt leicht um 0,3 Prozent gestiegen ist.

Owsianski fordert von der Politik Unterstützung, um den Markt wieder anzukurbeln. „Der Kunde ist stark verunsichert. Aus diesem Grund plädieren wir für klare und realistische Vorgaben im Bereich der Umweltpolitik und wirkungsvolle, monetäre Anreize für den Kunden, sich ein neues, modernes und umweltfreundliches Neufahrzeug anzuschaffen.“

Neues Heft
Top Aktuell ASV_2018_02_Titel_Neues_Heft Neue AUTOStraßenverkehr Alle Auto-Neuheiten im nächsten Jahr
Beliebte Artikel Opel Insignia OPC Sports Tourer Erlkönig Opel Insignia OPC Jetzt auch den Insignia OPC als Sport Tourer erwischt Opel Sonderschichten für Insignia
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker