Opel GTC

Ein Coupé für alle Fälle

Foto: Opel 17 Bilder

Update ++ mit Videos ++ Opel enthüllt auf dem Auto Salon in Genf eine sportliche Coupé-Studie. Der GTC soll einen Ausblick auf den für 2008 erwarteten Nachfolger des Vectra bieten.

Zusätzlich zum Vorgeschmack auf die neue Designlinie bietet die GTC-Studie auch zahlreiche Neuerungen, angefangen beim Allradantrieb über die LED-Leuchten bis hin zum so genannten "Flex-4"-Interieurkonzept, das bei versenkten Fondsitzen eine 1,80 Meter lange Ladefläche offenbart.

Platz für vier

Insgesamt finden vier Passagiere im Opel-Coupé Platz - das flexible Klappsystem ermöglicht aber auch eine zwei- oder dreisitzige Raumaufteilung. Das Basis-Ladevolumen von 500 Liter lässt sich auf diese Weise bequem auf 755 Liter oder maximal 1.020 Liter aufstocken. Opel hat für das Flex-4-System bereits Patent angemeldet.

Das aggressive Design der Frontpartie ist geprägt von einem großen, zweigeteilten Kühlergrill mit integriertem Opel-Logo und Chromspange sowie den beiden senkrecht angeordneten Lufteinlässen, die bis in die LED-Scheinwerfer hinein reichen. Hinzu kommen zwei weitere Lufteinlässe in den Ecken der Frontschürze. LED-Technologie bestimmt auch am Heck der GTC-Studie das moderne Beleuchtungskonzept, die trapezförmigen Auspuffendrohre nehmen die Formgebung des Bugs wieder auf. Die breite Spur von knapp 1,63 Meter und die großen 20 Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 245/50 verleihen der Studie zusätzliche Dynamik. Insgesamt ist das neue Opel-Coupé über 4,83 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,43 Meter hoch.

Turbo-V6 und 300 PS

Unter der Haube des Concept Cars steckt ein 2,8 Liter V6-Turbo-Benziner mit 300 PS der an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Ein intelligentes, elektronisch gesteuertes Allradsystem verteilt die Kraft auf alle vier Räder. Das maximale Drehmoment steht von 1.850 bis 4.500 Newtonmetern parat. Opel rechnet mit einer Beschleunigung von Null auf 100 km/h in knapp sechs Sekunden. Nach oben hin ist die Geschwindigkeit auf 250 km/h limitiert. Im Seriencoupé sollen aber voraussichtlich deutlich sparsamere Motoren zum Einsatz kommen.

Live Abstimmung 0 Mal abgestimmt
Gelingt Opel mit der GTC-Studie der große Wurf?
Ja, bitte genau so auf den Markt bringen.
Das Design ist der Hammer, wird aber so nicht realisiert werden.
Nein, ist und bleibt ein übertrieben gezeichnetes Showcar.
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Toyota Patent, Pick-up Ladeflächenwaschsystem Skurrile Auto-Patente Pick-up mit Ladeflächen-Waschanlage Polestar 2 (2019) im Konfigurator Teaserbild Polestar 2 (2019) im Konfigurator Wie spektakulär kann das Elektroauto werden?
SUV Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, Exterieur Cayenne Turbo S E-Hybrid Porsche-Chef bestätigt neuen Top-Cayenne BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren?
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis im Duell
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken