Opel-Händler wollen Opel

Foto: dpa

Unter den rund 2.000 deutschen Opel-Händlern gibt es laut einem Bericht der "Automobilwoche" Diskussionen über eine eigene Übernahme des Autobauers.

Dies sei tatsächlich ernsthaft diskutiert worden und auch nicht völlig unmöglich, berichtete der Geschäftsführer des großen Autohändlers Auto Staiger in Stuttgart, Paul Schäfer, der Branchenzeitung. Am Vortag hatte bereits der Vorschlag des Solar-Konzerns SolarWorld für Aufsehen gesorgt, den traditionsreichen Autobauer übernehmen zu wollen. Allerdings gelten die von SolarWorld gestellten Bedingungen als so hoch, dass eine Übernahme als sehr unwahrscheinlich gilt.

Es gebe durchaus Händler, die entsprechende Investitionen aufbringen könnten, sagte Schäfer der Zeitung weiter. Ein solches Angebot sei auf der jüngsten Opel-Händlerversammlung diskutiert worden. Das Problem dabei sei, dass die Marke zu sehr im GM-Konzern eingebunden ist und zudem Opel keine eigene Bilanz offenlegt, sagte Schäfer.

So sei das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim darauf ausgelegt, Fahrzeuge für den gesamten Konzern zu konzipieren. Zudem wäre durch einen Kauf noch nicht sichergestellt, wer die milliardenschweren Investitionen in künftige Produkte wie beispielsweise den neuen Astra aufbringe.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel 50 Jahre Opel GT Hockenheimring Opel-Produktion in Rüsselsheim Was kommt nach dem Zafira? Opel Concept Car GT X Experimental Die Opel-Neuheiten mit PSA Elektro-Corsa, PHEV-Grandland, neuer Mokka X
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4