Opel Insignia

Weg da, Vectra

Foto: Opel 22 Bilder

Update ++ mehr Bilder ++ Opel schafft Platz im Modellprogramm. Zum einen soll der Insignia den Vectra ersetzen, zum anderen soll der deutlich gewachsene Rüsselsheimer die abgewanderten Omega-Fahrer zur Marke zurückholen. Premiere feiert der Insignia auf der London Motor Show.

Insgesamt legt der Neue um 22 Zentimeter auf 4,83 Meter zu, wobei rund acht Zentimeter auf den vorderen Überhang entfallen, der so für die neuen Fußgängerschutzrichtlinien gerüstet wurde. Um die Proportionen zu erhalten wurde die Dachlinie um 2,4 Zentimeter auf 1,484 Meter angehoben, die Breite wuchs auf 1,852 Meter und auch das Heck wurde verlängert. Der Radstand legt um 37 Millimeter auf 2,737 Meter zu. Das Kofferraumvolumen liegt bei 500 Litern.

Mit dem Größenwachstum stieg auch das Gewicht um rund 100 Kilogramm auf knapp 1,4 Tonnen. Im Gegenzug soll das Chassis deutlich steifer und crashsicherer ausfallen.

Elf Motoren im Programm

Beim Antrieb kann der Insignia auf elf Motoren zurückgreifen - sechs Benziner und fünf Diesel. Basisbenziner ist ein 1,6-Liter mit 115 PS, Top-Motor der 2,8-Liter-V6 mit 260 PS. Bei den Selbstzündern reicht die Palette vom Zweiliter mit 110 PS bis zum 2,9-Liter-V6 mit 250 PS. Zum Marktstart stehen davon sieben Aggregate bereit, die alle die Euro 5-Abgasnorm erfüllen und serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe gekoppelt sind. Später soll auch eine besonders sparsame EcoFlex-Version nachgeschoben werden.

Optional wird neben dem Vorderradantrieb auch Allradtechnik zu haben sein. Zwei Haldex-Kupplungen regeln dabei die Kraftverteilung zwischen den Achsen und den Hinterrädern. Ein aktives Fahrwerk vernetzt dabei die Dämpfer, das ESP, den Allradantrieb und die Motorsteuerung.

Weitere Extras umfassen adaptive Hauptscheinwerfer, LED-Tagfahlichter

Zu Preisen macht Opel aber noch keine Angaben.

Hier noch einmal die Antriebspalette im Überblick:

Motor Bauart
Hubraum
Leistung

1.6 R4
1598 ccm
115 PS

1.6 Turbo
R4 1598 ccm
180 PS

1.8 R4
1796 ccm
140 PS

2.0 Turbo
R4
1998 ccm
200 PS

2.0 Turbo
R4
1998 ccm
220 PS

2.8 V6
V6 2792 ccm
260 PS

2.0 CDTI
R4 1991 ccm
110 PS

2.0 CDTI R4 1991 ccm 130 PS
2.0 CDTI R4 1991 ccm 160 PS
2.9 V6 CDTI V6 2935 ccm 250 PS





Umfrage
Wird der Insignia ein Erfolg?
Ergebnis anzeigen
Neues Heft
Top Aktuell Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht
Beliebte Artikel VW Golf VI und Opel Astra Platz-Reife Opel Corsa Sondermodell Schachzug
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018