Opel investiert in Minivan-Produktion

autouniversum – Der deutsche Automobilhersteller pumpt fast eine Milliarde Mark in seine spanische Niederlassung in Figueruelas.

Der deutsche Automobilhersteller Opel wird 480 Millionen Euro (939 Millionen Mark)zur Herstellung eines neuen Minivan-Modells „Monocab“ in seiner spanischen Niederlassung in Figueruelas, Zaragoza, investieren. Dies berichtet die spanische Wirtschaftszeitung „Expansion“ unter Berufung auf Opel Espana, das spanische Wissenschafts- und Finanzministerium und die Lokalverwaltung in Aragon.

Dem Zeitungsbericht zufolge entschied sich die General Motors-Tochter Opel nachdem die Unterzeichnung einer flexiblen Tarifvereinbarung mit den Arbeitnehmern zu Stande kam. Zudem habe das Wirtschafts- und Technologieministerium 10 Prozent staatliche Unterstützung für Forschung und Entwicklung zugesagt.

Das neue „Monocab“-Modell basiert auf der Corsa-Karosserie, die seit 1982 in Figueruelas hergestellt wird, hieß es. 90 Prozent der Produktion sei für den Export bestimmt. Das Produktionsvolumen soll – je nach Nachfrage auf dem europäischen Markt – zwischen 150.000 und 200.000 Autos im Jahr betragen. Mit der Investition sollen in der Region Aragon indirekt 2000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. In den vergangenen Jahren waren die Produktionszahlen in dem spanischen Opel-Werk zurückgegangen.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel EQC 400 (2019) Mercedes EQC (2019) Das ist der Elektro-SUV von Mercedes Carlos Sainz - McLaren - Testfahrten 2019 - Barcelona Überholproblem nicht gelöst Situation eher schlimmer als besser
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4