Opel
Jeder siebte Pkw in Deutschland trägt den Blitz

Jeder siebte Personenwagen auf Deutschlands Straßen kommt von Opel . Einer Auswertung von Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes erreichen Autos der Marke mit dem Blitz einen Anteil von 14,45 Prozent an der Gesamtzahl der in der Bundesrepublik gemeldeten Personenwagen.
Nur Volkswagen kommt mit 21,53 Prozent auf einen höheren Wert. Die höchste Opel-Quote gibt es mit 37,07 Prozent in dem hessischen Kreis Groß-Gerau, in dem das Rüsselsheimer Opel-Stammwerk produziert.
Loyalität zur Marke
Auch rund um die Opel-Werke Bochum und Kaiserslautern werden Spitzenwerte erreicht. Gründe dürften die besondere Loyalität von Werksangehörigen zu "ihrer" Marke und Mitarbeiter-Rabatte sein. Allerdings verliert Opel an Boden. Zwischen Januar und Oktober 2008 registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt mit rund 222.000 Opel-Neuzulassungen fast sechs Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.
Opel nur Platz sechs
Im Oktober 2008 kam Opel auf 7,2 Prozent aller Neuzulassungen und lag damit hinter VW (21,3), Mercedes (11,4), BMW (10) Audi (9,2) und Ford (7,5) nur noch auf Platz Sechs.