Opel

Mit dem neuen Astra an den VW Golf heranrücken

Opel Astra Foto: Opel 84 Bilder

Opel hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem neuen Astra, der im Spätherbst auf den Markt kommt, näher an den Marktführer VW Golf heranzukommen. Deshalb will Opel den Einstiegspreis für den Astra trotz hochwertigerer Ausstattung konstant halten.

Das kündigte GM-Europachef Carl-Peter Forster im Gespräch mit auto motor und sport an.

Opel Astra 47 Sek.

Opel Astra-Startpreis bei 16.900 Euro

"Wir wollen mit dem Astra dieses Mal noch näher an die Nummer eins heranrücken. Wir erwarten also einen großen Sprung im Vergleich zum Auslauf des aktuellen Modells", sagte Forster. Dabei soll auch der deutlich unter dem VW Golf liegende Preis helfen.

"Opel ist schon immer die Marke der deutschen Mitte. Deswegen werden wir auch mit dem Astra erreichbar bleiben. Der neue Astra wird besser ausgestattet sein und qualitativ noch hochwertiger, ohne dass wir den Einstiegspreis von derzeit rund 16.900 Euro erhöhen werden", betont Forster, der damit zum ersten Mal den konkreten Preis des Astra nennt.

Kosten konnten deutlich gesenkt werden

Dennoch werde Opel seine Marge beim Astra aufgrund niedrigerer Produktionskosten verbessern können. Forster: "Natürlich haben wir die Produktionskosten weiter verbessern können. Die benötigte Fertigungszeit, die so genannten hours per vehicle, haben wir senken können." Durch die Nutzung der weltweiten Deltaplattform von GM habe Opel jedoch zusätzliche Vorteile im Einkauf erzielen können. "Die reinen Produktionskosten machen aber nur einen kleinen Anteil an den Gesamtkosten aus. 

Wichtiger ist, dass der neue Astra der erste Opel auf einer nun globalen Komponentenarchitektur ist, wodurch wir im globalen Einkaufsverbund unsere Materialkosten signifikant senken und gleichzeitig die Qualität nochmals verbessern konnten."

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote