Opel-Sanierung

Händler erneuern Angebot zur Opel-Rettung

Opel-Autohaus Foto: Opel 144 Bilder

Nach der jüngsten Finanz-Forderung der Opel-Mutter General Motors (GM) haben sich die europäischen Opel-Händler erneut als Retter ins Spiel gebracht.

Der Europäische Verband Euroda bot der Bundesregierung am Donnerstag (28.5.) an, sich mit bis zu 500 Millionen Euro an der Rettung des angeschlagenen Autobauers zu beteiligen. 

10 bis 15 Prozent Opel-Anteile als Gegenleistung

Im Gegenzug wollen die 4.000 Händler einen Anteil von 10 bis 15 Prozent an einer zukünftigen Opel- und Vauxhall-Gesellschaft halten. GM hatte bei einem Spitzentreffen in Berlin in der Nacht zum Donnerstag einen zusätzlichen Liquiditätsbedarf für Opel von 300 Millionen Euro angemeldet.

"Wir stehen als mittelständische Unternehmer bereit, unseren Beitrag zur Rettung von Opel zu leisten. Darum appellieren wir noch einmal an die Bundesregierung, unser Angebot über 500 Millionen Euro ernst zu nehmen", sagte Euroda-Präsident Jaap Timmer laut Mitteilung am Donnerstag im niederländischen Assen. Es sei eine historische Chance für die Automobilindustrie, dass Händler und Hersteller gemeinsam in unternehmerischer Verantwortung die Zukunft von Opel gestalten könnten.

Opel-Händler wollen drei Jahre zuzahlen

Die Händler aus 25 europäischen Staaten hatten Mitte Mai in Wien beschlossen, über einen Zeitraum von drei Jahren einen Betrag von 150 Euro pro verkauftem Fahrzeug in einen Beteiligungsfonds für ein neues Opel-/Vauxhall-Unternehmen einzahlen. Sie erteilten dem Verband das Mandat, der Bundesregierung und GM ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote