Opel Vectra OPC

Kraft-Spritze

Foto: Opel 5 Bilder

Zur IAA krönt Opel die facegeliftete Vectra-Baureihe mit einem potenten OPC-Modell. Ein 2,8-Liter-V6-Turbomotor soll den Vectra auf über 250 km/h beschleunigen. Erhältlich sein wird der Vectra OPC ab Herbst als fünftürige Schrägheck-Limousine und als Caravan.

Herzstück des neuen Vectra-Topmodells, das auf der IAA seine Weltpremiere feiert, ist ein 2,8-Liter-V6-Turbo-Benzinmotor aus Aluminium. Das mit einer variablen Ventilsteuerung und zweiflutigem Turbolader ausgerüstete Sechszylinder-Aggregat leistet 255 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 355 Nm bereit.

So gerüstet soll der Vectra OPC in weniger als sieben Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h erreichen. Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe.

Verstärktes Fahrwerk, sportliche Ausstattung

Damit das Fahrwerk mit dem kräftigen Motor Schritt halten kann, verfügt der Vectra OPC über ein IDSPlus-Fahrwerk der zweiten Generation. Diese vermag nach Opel-Angaben Karosseriebewegungen noch effektiver und schneller mit Hilfe separater Module zu minimieren und so die Wank- und Aufbaukontrolle - bei gleichzeitig verbessertem Federungskomfort - weiter zu optimieren. Verbessert wurden auch die Bremsen, die nun 345 Millimetern im Durchmesser vorn und 292 Millimetern hinten aufweisen und von blau lackierten Zangen in Beschlag genommen werden.

Nach außen unterstreicht der Vectra OPC sein sportliches Wesen durch die Vorderansicht mit großen Kühllufteinlässen und ein Frontgitter in Wabenstruktur. Großformatige 18-Zoll-Räder im exklusiven OPC-Design prägen die Seitenansicht; einen sportlichen Akzent am Heck setzen zwei trapezförmige Auspuffmündungen. Das Interieur kennzeichnen spezielle Recaro-Sportsitze, Instrumente im OPC-Layout und ein Leder-Sportlenkrad.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Opel Zafira OPC Wie Van-ste fliechst Opel Astra OPC Das Kraft-Paket
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Land Rover Discovery SVX IAA 2017 Land Rover Discovery SVX Ende vor Anfang
Oldtimer & Youngtimer 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft 04/2012, Mercedes G-Klasse Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G