auto motor und sport Logo
6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Optionsfahrwerke

Teure Systeme nur in Extremfällen sinnvoll

Audi A6 Foto: Hersteller

Lohnen sich eigentlich die Optionsfahrwerke, die für zum Teil erhebliche Aufpreise bestellt werden können? auto motor und sport hat auf dem Bosch-Testgelände in Boxberg bei 4 Modellen die Probe aufs Exempel gemacht.

20.04.2004

Audi A6-Fahrwerk nur in Ausnahmefällen lohnenswert

Das Ergebnis: Die Serienfahrwerke sind heute so gut, dass sich der Aufpreis für ein Optionsfahrwerk nur für ganz bestimmte Einsatzzwecke lohnt. Beispiel Audi A6 Avant: Für knapp 2.000 Euro bietet Audi ein adaptives Luftfahrwerk an, das die Härte der Stoßdämpfer stufenlos an den Untergrund anpassen kann. Zudem lässt sich damit die Bodenfreiheit regulieren. Doch auf der Teststrecke in Boxberg zeigte auch das Serienfahrzeug so gute Fahreigenschaften, dass sich das adaptive System allenfalls lohnt, wenn man häufig seinen Audi bis an die zulässige Grenze belädt.

Ähnlich war das Ergebnis bei der S-Klasse von Mercedes. Zwar funktioniert die Neigetechnik des mehr als 5.000 Euro teuren Active-Body-Control-Fahrwerks tadellos. Doch die serienmäßige Airmatic arbeitet so hervorragend, dass sich ein echter Vorteil etwa beim Handling kaum feststellen lässt.

Mini-Fahrwerk nur etwas für Motorsportfans

Aber auch günstigere Systeme im Mini und im VW Polo überzeugten die Tester von auto motor und sport nicht. So federt der Mini nach Einschalten der Sportabstimmung bretthart und ist nur was für ausgesprochene Motorsportfans. Wer nicht auf Rennstrecken fährt, kann auf die 500 Euro Aufpreis verzichten.

Ähnlich verhält sich der VW Polo: Bei Einstellung der Sportabstimmung federt das Auto deutlich härter ab, ohne dass sich das Handling wesentlich verbessert. Auch hier stellt sich die Frage, ob der Aufpreis von 385 Euro sinnvoll angelegt ist.

Die weiteren Themen aus auto motor und sport - Heft 12, ab dem 28.5. im Handel:

  • Alles zum neuen BMW 3er
  • Erste Fahrt im neuen VW Multivan
  • Gesucht: der ultimative Porsche
  • Erster Test: BMW 2er Gran Tourer
  • Alle Inhalte >>> hier
Anzeige
Audi A6 Avant Audi A6 ab 445 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi A6 Audi Bei Kauf bis zu 39,60% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Neues Heft auto motor und sport, Ausgabe 25/2017, Heftvorschau
Heft 25 / 2017 23. November 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Gebrauchtwagen Angebote
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden