Pagani Zonda Revolucion

Final-Edition mit 800 PS für 2,6 Millionen €

Pagani Zonda Revolucion Foto: Pagani 17 Bilder

Pagani beschert seinem ultimativen Supersportwagen Zonda einen gebührenden Abgang. Zum Ende seiner Karriere schärfen die Italiener den Pagani Zonda R nach und legen ein auf fünf Exemplare limitiertes Sondermodell "Revolucion" auf.

Der schon betagte Sechsliter-AMG-V12-Motor darf sich im Pagani Zonda Revolucion über 50 Extra-PS freuen und stemmt in der Sonderversion ganze 800 PS und ein maximales Drehmoment von 730 Nm auf die Kurbelwelle.

Pagani Zonda Revolucion wiegt knapp eine Tonne

Als ob die brachiale Leistung nicht schon genug wäre, lässt Horacio Pagani den Zonda auch noch abspecken. lediglich 1.070 Kilogramm bringt der Supersportler auf die Waage - dank Carbon- und Titan-Monocoque sowie Kohlefaser-Karosserie. 

Außerdem wurde die Aerodynamik optimiert - neben zahlreichen Änderungen am Spoilerwerk rundum, bietet der Pagani Zonda Revolucion ein von der Formel 1 inspiriertes DRS-System. Dies erlaubt dem Fahrer, während der Fahrt den Heckspoiler per Knopfdruck am Lenkrad zu verstellen. Das System arbeitet in zwei Modi. Ab 100 km/h kann der Fahrer die Stellung des Flügel selbst bestimmen und so für Auf- beziehungsweise Abtrieb zu sorgen. Hält er den Knopf zwei Sekunden lang gedrückt, verstellt sich der Spoiler automatisch nach Werkskonfiguration.

Gangwechsel innerhalb von 20 Millisekunden

Die Kraft des Motors wird über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe auf die Hinterräder geleitet, dabei sollen die Gangwechsel innerhalb von nur 20 Millisekunden erfolgen. Um die Kraft auch auf die Straße zu bringen, ist eine Bosch-Traktionskontrolle mit 12 Einstellmöglichkeiten an Bord. Außerdem wurde das ABS modifiziert und eine Brembo-Bremsanlage mit Karbon-Keramik-Scheiben verbaut, die nochmal 15 % Gewicht gegenüber den herkömmlichen Bremsscheiben einsparen.

Pagani Zonda Revolucion ist ausverkauft

Doch wer will schon bremsen mit dem Pagani Zonda Revolucion? In unter 2,7 Sekunden soll der Bolide Tempo 100 erreichen, bei 350 Sachen ist Schluss. Die Nürburgring-Nordschleifen-Zeit des Zonda R von 6:47 Minuten will unterboten werden.

Und wer tatsächlich noch 2,2 Millionen Euro plus Steuern auf der hohen Kante hat und jetzt darüber nachdenkt einen der fünf Pagani Zonda Revolucion zu kaufen, dem sei gesagt: Pech gehabt! Alle fünf Modelle sind verkauft.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel 0111, Pagani Huayra Pagani Huayra Das ist der Nachfolger des Pagani Zonda Pagani Zonda Cinque Roadster, Ansaugschnorchel, Cockpit Pagani Zonda Cinque Roadster im Fahrbericht Supersportler sagt Servus
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4