Panzer S-Klasse

Schutz im Zeichen des Sterns

Foto: Rossen Gargolov

Mercedes bietet die neue S-Klasse auch wieder als gepanzerte Sonderschutzausführung an. Die S-Guard-Version soll durch sein integrierten Schutzelemente Sicherheit gegen terroristische Anschläge und Bedrohungen durch Gewaltverbrechen bieten.

Das neue Modell ist zunächst als Mercedes-Benz S 600 Guard mit Zwölfzylindermotor ab 2006 zu haben.

Um die S-Klasse ihrem Einsatz entsprechend zu rüsten, wurden Türen, Rückwand, Seitenteile, Fahrzeughimmel und Stirnwand mit entsprechenden Schutzelementen versehen. Der Mercedes-Benz S 600 Guard bietet dadurch den Schutz der höchsten Widerstandsklasse B6/B7. Seine Armierung hält sogar Gewehrprojektile aus dem militärischen Bereich auf und bietet zudem Schutz gegen Splitter von Handgranaten und anderen Sprengsätzen.

Zusätzliche Sicherheits-Features sind beispielsweise Reifen mit Notlaufeigenschaften, selbstdichtender Tank und ein Gefährdeten-Alarm-System. Äußerlich ist dies der neuen Sonderschutz-Limousine allerdings kaum anzusehen. Angepasst an das höhere Fahrzeuggewicht wurde zudem das Fahrwerk neu abgestimmt und die Bremsanlage verstärkt.

Für fahrdynamische Reserven sorgt im Mercedes-Benz S 600 Guard ein Zwölfzylinder-Biturbo-Triebwerk mit 517 PS, das es der Luxus-Limousine ermöglicht, schnellstens aus jedem Gefahrenfeld zu kommen. Die Preise für die Guard-Ausführung beginnen nach Herstellerangaben bei 382.800 Euro.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar Carsten Breitfeld Byton-Vorstandsvorsitzender Carsten Breitfeld geht Chinesisches Elektroauto-Start-up verliert Mitgründer
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Erlkönig VW Tiguan R VW Tiguan R (2019) Mit 300 PS zur IAA-Premiere
Mittelklasse VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling? Toyota Camry Hybrid (2019) Toyota Camry Hybrid (2019) Mittelklasse-Hybrid ab 39.990 Euro
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken