Wolfgang Schreiber VW

Sie haben das Limit frei verfügbarer Artikel für diesen Monat erreicht.

Registrieren und kostenlos weiterlesen

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Patentstreit mit VW: Wolfgang Schreiber fordert Millionen

Patentstreit mit VW Ex-Bentley-Chef fordert mehrere Hundert Millionen

Der ehemalige Bentley-Chef Wolfgang Schreiber hat den VW-Konzern auf mehrere Hundert Millionen Euro verklagt. Es geht um Entwicklungen rund um DSG-Getriebe.

Wie der Spiegel berichtet, hat der Ex-Chef der VW-Konzernmarken Bentley und Bugatti, vor dem Landgericht München eine Patentklage gegen den Wolfsburger Autokonzern eingereicht.

Schreiber ist Erfinder verschiedener DSG-Entwicklungen

Die Forderung von mehreren hundert Millionen Euro hängt mit Schreibers früherer Tätigkeit im Unternehmen zusammen. Schreiber hatte bei VW die Getriebeentwicklung geleitet und die DSG-Getriebe zur Serienreife gebracht. Der Autokonzern hat mehrere Patente für dieses Getriebe eingetragen. Wolfgang Schreiber wird in einigen Patentschriften als „Erfinder“ genannt.

Nach dem Arbeitnehmererfindungsgesetz ist der Erfinder nicht allein durch das Gehalt, das er bezieht, ausreichend entlohnt, berichtet der Spiegel weiter. Ihm steht eine „angemessene“ Vergütung zu. Dabei gibt es häufig Auseinandersetzungen zwischen Beschäftigten und Unternehmen, was „angemessen“ ist. Die Höhe der Forderung resultiert im Fall VW offenbar aus dem besonderen Erfolg des Doppelkupplungsgetriebes, das mittlerweile in mehr als vier Millionen Fahrzeugen eingebaut wurde.

Zur Startseite
Nutzfahrzeuge Tuning 10/2018, Hennessey Ford F-150 Heritage Hennessey Ford F-150 Heritage mit V8-Kompressor Pick-up im Rennsport-Outfit und mit Rennsport-Power

Der rot-weiße GT40 Mk.IV, mit dem Ford 1967 in Le Mans gewann, ist eine...

VW
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über VW