Peugeot 20Cup

Sport-Dreirad mit 207-Gesicht

Foto: Peugeot 11 Bilder

Ein Konzept, zwei Sitze, drei Räder, Fahrspaß ohne Ende - Peugeot vereinigt die Attribute von Auto und Motorrad in seiner IAA-Studie 20Cup. Die Frontpartie gibt einen Ausblick auf den nächstes Jahr kommenden 206-Nachfolger mit der Nummer 207.

Das Fahrwerk liegt tief, das Gewicht des 20Cup (Länge: 3,63 Meter, Breite: 1,77 Meter, Höhe: 1,16 Meter, Radstand: 2,31 Meter) liegt gerade bei 500 Kilogramm, der nur wenig hoch bauende Motor - vorne quer - senkt den Schwerpunkt ab und bringt Gewicht auf die Vorderachse. Die dadurch fast gänzlich entlastete Zweiarmschwinge am Heck dient lediglich der Führung des Dreirads. Der 170 PS starke Vierzylinder-Vierventiler stammt aus der Kooperation zwischen BMW und PSA Peugeot Citroën und kommt erstmals bei den Franzosen zum Einsatz. Der Turbo-Benzindirekteinspritzer mit zwei oben liegenden Nockenwellen fällt mit einem maximalen Drehmoment von 240 Nm über die Kurbelwelle her. Die Kraftübertragung auf die 18 Zoll großen Vorderräder mit Reifen der Größe 210/65 regelt ein sequenzielles Sechsgang-Schaltgetriebe. Das Hinterrad mit zwei abnehmbare Speichenkränzen hält seinen Kontakt zur Strecke mit einem 377/71er-Reifen. Die Gangwechsel erfolgen via Schaltpaddels am Lenkrad, das zudem über einen Touch-Screen verfügt, der unabhängig vom Lenkwinkel ein horizontales Bild anzeigt. Über dieses Display kann der Fahrer zum Beispiel das Fernlicht zuschalten oder Quer- und Beschleunigungswerte abrufen.

Das Fahrwerk des 20Cup kommt an der Vorderachse mit doppelten Dreiecksquerlenkern und entkoppelten Achsschenkel sowie regelbarem Kurvenstabilisator daher. Die Zweiarmschwinge ist mit einer Feder-/Dämpfereinheit aufgehängt, deren Kennung sich über eine Schaltwippe regeln lässt.

Die beiden Passagiere in ihren getrennten, mit Leder bezogenen Cockpits umgibt ein Monocoque aus Carbon, vor Überschlägen schützen zwei Überrollbügel. Die Frontpartie zeigt sich im bekannten Peugeot -Stil mit mandelförmigen Scheinwerfern, die weit in die Karosse hineingezogen sind. Nach hinten verjüngt sich der 20Cup zu einem Motorradähnlichen Finish. Der 20Cup präsentiert sich in Metallic-Schwarz oder Opal-Weiß - mit dem bekannten Löwenkopf der Marke an den vorderen Kotflügeln.

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