Peugeot 20Cup

Sport-Dreirad mit 207-Gesicht

Foto: Peugeot 11 Bilder

Ein Konzept, zwei Sitze, drei Räder, Fahrspaß ohne Ende - Peugeot vereinigt die Attribute von Auto und Motorrad in seiner IAA-Studie 20Cup. Die Frontpartie gibt einen Ausblick auf den nächstes Jahr kommenden 206-Nachfolger mit der Nummer 207.

Das Fahrwerk liegt tief, das Gewicht des 20Cup (Länge: 3,63 Meter, Breite: 1,77 Meter, Höhe: 1,16 Meter, Radstand: 2,31 Meter) liegt gerade bei 500 Kilogramm, der nur wenig hoch bauende Motor - vorne quer - senkt den Schwerpunkt ab und bringt Gewicht auf die Vorderachse. Die dadurch fast gänzlich entlastete Zweiarmschwinge am Heck dient lediglich der Führung des Dreirads. Der 170 PS starke Vierzylinder-Vierventiler stammt aus der Kooperation zwischen BMW und PSA Peugeot Citroën und kommt erstmals bei den Franzosen zum Einsatz. Der Turbo-Benzindirekteinspritzer mit zwei oben liegenden Nockenwellen fällt mit einem maximalen Drehmoment von 240 Nm über die Kurbelwelle her. Die Kraftübertragung auf die 18 Zoll großen Vorderräder mit Reifen der Größe 210/65 regelt ein sequenzielles Sechsgang-Schaltgetriebe. Das Hinterrad mit zwei abnehmbare Speichenkränzen hält seinen Kontakt zur Strecke mit einem 377/71er-Reifen. Die Gangwechsel erfolgen via Schaltpaddels am Lenkrad, das zudem über einen Touch-Screen verfügt, der unabhängig vom Lenkwinkel ein horizontales Bild anzeigt. Über dieses Display kann der Fahrer zum Beispiel das Fernlicht zuschalten oder Quer- und Beschleunigungswerte abrufen.

Das Fahrwerk des 20Cup kommt an der Vorderachse mit doppelten Dreiecksquerlenkern und entkoppelten Achsschenkel sowie regelbarem Kurvenstabilisator daher. Die Zweiarmschwinge ist mit einer Feder-/Dämpfereinheit aufgehängt, deren Kennung sich über eine Schaltwippe regeln lässt.

Die beiden Passagiere in ihren getrennten, mit Leder bezogenen Cockpits umgibt ein Monocoque aus Carbon, vor Überschlägen schützen zwei Überrollbügel. Die Frontpartie zeigt sich im bekannten Peugeot -Stil mit mandelförmigen Scheinwerfern, die weit in die Karosse hineingezogen sind. Nach hinten verjüngt sich der 20Cup zu einem Motorradähnlichen Finish. Der 20Cup präsentiert sich in Metallic-Schwarz oder Opal-Weiß - mit dem bekannten Löwenkopf der Marke an den vorderen Kotflügeln.

Neues Heft
Top Aktuell VW Autokauf Volkswagen startet modernen Autoverkauf Neues Vertriebsmodell
Beliebte Artikel Morgan 110 Jahre Sondermodelle Morgan wird 110 Jahre alt Sondermodelle zum Jubiläum 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Audi R8 Spyder Erlkönig Audi R8 Spyder 2019 kommt die stärkere Facelift-Version Porsche Taycan Produktion Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers
Allrad BMW X7 Neuer BMW X7 für 2019 So groß ist der Cullinan von BMW Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz