Peugeot 3008 Hybrid4 Peugeot
Peugeot 3008 Hybrid4
Peugeot 3008 Hybrid4
Peugeot 3008 Hybrid4
Peugeot 3008 Hybrid4 17 Bilder

Peugeot 3008 Hybrid4

Crossover mit Diesel-Hybrid in Paris

Mit dem Peugeot 3008 Hybrid4 zeigen die Franzosen auf dem Autosalon in Paris die Serienversion des Crossover-Modells mit Diesel-Hybridantrieb. Die Kombination aus Diesel- und Elektromotor soll besonders geringe Verbräuche realisieren.

Den Antrieb des Peugeot 3008 Hybrid4, der auf dem Autosalon in Paris debütieren wird,  übernehmen ein Zweiliter-Turbodiesel mit einer Leistung von 163 PS an der Vorderachse und ein 27 kW starker Elektromotor an der Hinterachse. Dem Paris-Debütanten stehen damit vorn 300 Nm und an der Hinterachse zusätzliche 200 Nm Drehmoment zur Verfügung. Der Durchschnittsverbrauch des Peugeot 3008 soll dennoch bei nur 3,8 Liter liegen, der CO2-Ausstoß wird mit 99 g/km angegeben.

Peugeot 3008 Hybrid
1:14 Min.

Vier Antriebsmodi möglich

Über einen Drehschalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer vier verschiedene Fahrmodi abrufen. Im Modus "Auto" arbeitet das System vollkommen selbständig, wird ZEV (Zero Emission Vehicle) gewählt, so geht der Peugeot 3008 in den erweiterten Elektrobetrieb, 4WD steht für einen ständigen Betrieb beider Aggregate und bringt so die Vorteile eines Allradantriebs ins Spiel, Sport steht schließlich für die dynamische Gangart mit verkürzten Schaltzeiten des elektronisch gesteuerten Schaltgetriebes und permanentem Allradantrieb.

Unterstützt wird der Hybridantriebsstrang durch ein Start-Stopp-System. Die Energie für den Elektromotor stammt aus einer Ni-MH-Batterie, die unterhalb der Kofferraumladekante eingebaut ist. Ein Energierückgewinnungssystem lädt den Akku im Schubbetrieb und beim Bremsen. Verbaut ist die E-Antriebsarchitektur in ein Hinterachsmodul, das auch in anderen Fahrzeugen eingesetzt werden kann.

Wer dem Hybridantrieb bei seiner Arbeit auf die Finger schauen möchte, kann dessen Aktivitäten auf einem Monitor verfolgen. Der Energiehaushalt wird zusätzlich im Kombiinstrument visualisiert.

Hybrid mit gehobener Ausstattung

Arbeitet die Hybrid-Technologie weitgehend im Verborgenen, so kennzeichnen LED-Tagfahrlichtleisten in den Hauptscheinwerfern, ein neues Löwenlogo im Kühlergrill, Chromapplikationen an den Flanken und dem Heck sowie der zweifarbige Heckspoiler und Hybrid4-Logos zieren den Peugeot 3008 mit den zwei Herzen. Im Innenraum weisen die Zweiton-Lederausstattung, eine Chromspange am Lenkrad und der speziell geformte Wählhebel der Schaltung auf den Sonderstatus des Peugeot 3008 Hybrid4 hin. Ansonsten behält der 3008 auch als Hybrid alle Tugenden des normalen Crossovers. Beim Preis dürfte der Peugeot 3008 Hybrid4 aber eigene Wege gehen, wenn er ab Frühjahr 2011 zu den Händlern rollt. Genaue Angaben bleibt der Hersteller aber noch schuldig.

Umfrage

Benziner, Diesel oder Hybrid - welches Antriebskonzept favorisieren Sie?
3320 Mal abgestimmt
Benziner
Diesel
Hybrid
Kommt auf die Fahrzeugklasse an.
Interessiert mich nicht.
Zur Startseite
Verkehr Verkehr Peugeot 3008 HYbrid4 PSA-Hybrid-Offensive Vier Hybrid-Diesel von Peugeot und Citroën

Die im PSA-Konzern vereinten Automarken Peugeot und Citroën wollen in den...

Peugeot 3008
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Peugeot 3008
Mehr zum Thema Autosalon Paris
Infiniti Project Black S (2018) Paris Auto Show
E-Auto
Porsche Classic UK
Mehr Oldtimer
10/2018; Lexus RC Facelift auf dem Pariser Autosalon 2018
Verkehr