Pininfarina Nido

Das Sicherheits-Ei

Foto: Pininfarina 6 Bilder

Mit der Designstudie Nido hat sich der italienische Designer Pininfarina dem Thema Sicherheit im Kleinwagen angenommen. Die Studie soll dabei maximale Crashsicherheit mit einer harmonischen Linienführung verbinden.

Um den Insassen maximalen Schutz zu bieten und diese bei einem Unfall möglichst geringen Belastungen auszusetzen, baut das zweisitzige Nido-Chassis mit Heckmotor und Hinterradantrieb, das 2/3 der Gesamtmasse ausmacht, auf eine große Crashbox an der Front in Kombination mit einer steifen Fahrgastzelle. Das verbleibende Drittel der Fahrzeugmasse verbirgt sich in der Karosseriekonstruktion, die gleichzeitig die Passagiere aufnimmt und als Schlitten ausgelegt ist, der sich bei einem Unfall innerhalb des Chassis in Längsrichtung um 35 Zentimeter nach vorn und zwölf Zentimeter nach hinten bewegen kann. Dieser wiederum wird durch zwei energieabsorbierenden Elementen fixiert. Sämtliche Außenflächen sind zudem aus energieabsorbierendem Material gefertigt.

Weitere Sicherheitsmerkmale des 2,89 Meter langen, 1,67 Meter breiten und 1,53 Meter hohen Nido sind die Verwendung von weichen Materialien im Innenraum oder als nachgiebig ausgelegte Crashelemente konstruierte Instrumente und Bedienelemente. Um weitere massive Bauteile aus dem Cockpit zu entfernen, wurde der Nido als "Drive-by-wire"-Fahrzeug ausgelegt, so konnten Bauteile wie eine Lenksäule komplett entfallen.

Um dem Fahrer möglichst viel Übersicht zu ermöglichen, wurde die Gürtellinie des Nido tief angesetzt, ein durchsichtiges Dach und eine große Windschutzscheibe verbaut.

Neues Heft
Top Aktuell Toyota Corolla Limousine (2018) Toyota Corolla Limousine (2019) Überall verbessert
Beliebte Artikel Design-Preis für Pininfarina Luxus-Auflage Pininfarina baut den Enjoy
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu