Moove (1): Carsten Breitfeld, Byton

Wird China Autoland Nummer 1?

Podcast

Unser Gast in Folge 1 ist Carsten Breitfeld. Er war 20 Jahre bei BMW und dort unter anderem Entwicklungsleiter für den Hybridsportwagen i8. 2014 verließ er das bayerische Traditionsunternehmen, um zusammen mit einem chinesischen Investor das Startup Byton aufzubauen.

Gemeinsam mit seinen chinesischen Partnern hat Breitfeld große Pläne, will ab 2019 Elektroautos bauen, die eher als Smartphones auf Rädern denn an normale Autos konzipiert sind. Mit riesigen Displays im Interieur und besonders schneller Datenverbindung sollen sie die Passagiere ständig mit der Außenwelt vernetzen, informieren und unterhalten.

Das Ende des Autos wie wir es bisher kennen? Der Anfang vom Ende der deutschen Autoindustrie? Der Anfang vom Aufstieg Chinas zur Leitnation der Autoindustrie? Darüber sprechen wir mit Carsten Breitfeld. Was bedeutet die Verbindung von Automobilbau und Unterhaltungselektronik in einem Unternehmen fürs Personal? Wie verstehen sich ehemalige Apple-Entwickler mit Fahrwerksingenieuren? Warum sollten innovative Denker aus dem Silicon Valley bei so was altmodischem wie Fahrzeugkonstruktion mitmachen? Wie findet man solches Personal und was sagen überhaupt die alten Kollegen zu einem Wechsel aus dem automobilen Establishment ins Start-Up-Milieu, zu einem Wechsel in eine andere Kultur?

Wir sprechen auch darüber, was Breitfelds Wechsel zu einem Unternehmen in China mit einem Designzentrum in München und dem eigenen Wohnsitz in Kalifornien für ihn bedeutet, was ihn antreibt, was ihn umtreibt, wie stressig sein neues Leben ist.

MOOVE, den New-Mobility-Podcast von auto motor und sport, gibt's alle 14 Tage auch auf Spotify, Deezer, Apple Podcast und Soundcloud!


Alle Folgen >>

Byton M-Byte Concept (CES 2018)
E-SUV zum Schnäppchenpreis
Neues Heft
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Anzeige