Moove (1): Carsten Breitfeld, Byton

Wird China Autoland Nummer 1?

Moove Podcast Carsten Breitfeldt (Byton) Foto: auto motor und sport
Podcast

Unser Gast in Folge 1 ist Carsten Breitfeld. Er war 20 Jahre bei BMW und dort unter anderem Entwicklungsleiter für den Hybridsportwagen i8. 2014 verließ er das bayerische Traditionsunternehmen, um zusammen mit einem chinesischen Investor das Startup Byton aufzubauen.

Gemeinsam mit seinen chinesischen Partnern hat Breitfeld große Pläne, will ab 2019 Elektroautos bauen, die eher als Smartphones auf Rädern denn an normale Autos konzipiert sind. Mit riesigen Displays im Interieur und besonders schneller Datenverbindung sollen sie die Passagiere ständig mit der Außenwelt vernetzen, informieren und unterhalten.

Das Ende des Autos wie wir es bisher kennen? Der Anfang vom Ende der deutschen Autoindustrie? Der Anfang vom Aufstieg Chinas zur Leitnation der Autoindustrie? Darüber sprechen wir mit Carsten Breitfeld. Was bedeutet die Verbindung von Automobilbau und Unterhaltungselektronik in einem Unternehmen fürs Personal? Wie verstehen sich ehemalige Apple-Entwickler mit Fahrwerksingenieuren? Warum sollten innovative Denker aus dem Silicon Valley bei so was altmodischem wie Fahrzeugkonstruktion mitmachen? Wie findet man solches Personal und was sagen überhaupt die alten Kollegen zu einem Wechsel aus dem automobilen Establishment ins Start-Up-Milieu, zu einem Wechsel in eine andere Kultur?

Wir sprechen auch darüber, was Breitfelds Wechsel zu einem Unternehmen in China mit einem Designzentrum in München und dem eigenen Wohnsitz in Kalifornien für ihn bedeutet, was ihn antreibt, was ihn umtreibt, wie stressig sein neues Leben ist.

MOOVE, den New-Mobility-Podcast von auto motor und sport, gibt's alle 14 Tage auch auf Spotify, Deezer, Apple Podcast und Soundcloud!


Alle Folgen >>

Byton M-Byte Concept (CES 2018)
Dieser Elektro-Allradler erkennt seinen Fahrer
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Sportwagen Ferrari P80/C Einzelstück Ferrari P80/C Dino-Remake mit Mega-Abtrieb Porsche 917 Designstudie Porsche 917 Designstudie Dieses Concept Car wurde nie gezeigt
SUV Ford Bronco Ford Bronco 2020 Retro-Geländewagen mit abnehmbaren Türen Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzerwagen mit bis zu 707 PS
Oldtimer & Youngtimer GTÜ Mängel Oldtimer Flop Unzuverlässig Collage Aufmacher GTÜ-Oldtimer-Mängelquote 2018 Das sind die größten Mängel-Gurken Carlo Abarth 70 Jahre Abarth Rennsiege und Auspuffanlagen
Anzeige