Moove (2): Peter Wouda, VW

Entsteht das Auto der Zukunft per Gestensteuerung?

Podcast

Unser Gast in Folge 2 ist Peter Wouda, der als Design Director im VW Future Center heute die Volkswagen von übermorgen entwirft und deshalb genau genommen jeden Tag durch eine Welt von Oldtimern nach Hause fährt.

Bereits die erste Frage danach, was ein Design Director und Chef des Volkswagen Group Future Center Europe eigentlich so macht, führt uns zu einer Software, die Designern die Möglichkeit gibt, sich in einem virtuellen Raum zu treffen, um gleichzeitig an einem Entwurf zu arbeiten, obwohl sich beide gerade nicht mal auf dem selben Kontinent befinden. Und das virtuelle 1:1-Modell entsteht dabei nicht mit der Maus am Computer, sondern durch reale Bewegungen virtueller Werkzeuge der Designer.

 Podcast_02 Peter Wouda VW Future Design Foto: auto motor und sport
Mit Peter Wouda (ganz rechts) sprachen Luca Leicht (ganz links) und Gerd Stegmaier (Mitte).

Aber wir sprechen mit Motorradfahrer Peter Wouda auch über den Sinn von autonom fahrenden Bikes, warum Zweizylinder-Sound toll, aber zu viel davon nicht mehr zeitgemäß ist, wie spannend es ist, von Autofahrern an der Tankstelle zu hören, wie sie ihr Auto finden, dass man selbst entworfen hat. Oder darüber, wie es sich anfühlt, jeden Abend nach der Arbeit an Zunftskonzepten durch eine Welt von Oldtimern nach Hause zu fahren und wofür elektrische Skateboards gut sind, obwohl sie nicht erlaubt sind.

MOOVE, den New-Mobility-Podcast von auto motor und sport, gibt's alle 14 Tage auch auf Spotify, Deezer, Apple Podcast und Soundcloud!

Alle Folgen >>

Fahrbericht VW Sedric
Erste Fahrt ohne Lenkrad und Pedale
Neues Heft
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Anzeige