Polk-Prognose

Opel holt in Europa mächtig auf

Foto: Opel

Nach einer Prognose des Marktforschungsinstituts Polk stehen erstmals seit zehn Jahren drei deutsche Modelle - Golf, Astra, Focus - an der Spitze der westeuropäischen Neuzulassungsstatistik.

Besonders der Opel Astra konnte sich von Platz sieben im Jahr 2004 auf Rang zwei katapultieren. Zusammen mit dem Ford Focus verdrängte er die beiden Peugeot-Modelle 206 und 307. Trotz der internen Konkurrenz durch den Golf Plus wird der Golf auch in diesem Jahr den ersten Platz knapp vor dem Astra behaupten können.

In der Herstellerstatistik wird es 2005 einen eindeutigen Sieger geben. Volkswagen verdrängt nach drei Jahren erstmals wieder Renault vom obersten Treppchen. Dabei profitieren die Wolfsburger nicht nur aus rückläufigen Verkaufzahlen der Franzosen, so die Studie, auch seien die eigenen Volumenzuwächse ausschlaggebend.

Große Erfolge verzeichnet auch Toyota. Erstmals überholen die Japaner Fiat in der Statistik. Toyota konnte sich seit 2001 von Platz zehn auf Rang sieben empor arbeiten.

Die Top 10 nach Marken

Marke2005*2004
VW12
Renault21
Opel**33
Ford44
Peugeot55
Citroën66
Toyota78
Fiat87
Mercedes99
BMW1010


Die Top 10 nach Modellen
Modell2005*2004
VW Golf11
Opel Astra**27
Ford Focus34
Peugeot 20642
Peugeot 30753
Renault Clio65
Renault Scenic78
Ford Fiesta910
Opel Corsa **109


*) Prognose
**) inklusive Vauxhall

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen
Beliebte Artikel EU-Zulassungen Märkte stottern EU-Zulassungen September mit Mini-Plus
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu