Pontiac G8 GXP

Neue Kraft-Spitze

Foto: Pontiac 3 Bilder

Krönte bislang der G8 GT mit seinem Sechsliter-V8 die Pontiac-Baureihe, so stellt GM in New York mit dem GPX nun eine noch stärkere Version vor.

Der G8, der auf dem Holden Commodore basiert und in Australien gefertigt wird, tritt als GXP weiter mit Hinterradantrieb an. Allerdings wird dieser in der jüngsten Ausbaustufe von einem 6,2-Liter-Alu-V8 unter Beschlag genommen. Der Small-Block leistet 402 PS und 546 Nm, die er standardmäßig über eine Sechsgang-Automatik an die Hinterräder weiterreicht. Optional werden dem GXP-Fahrer aber auch manuelle Gangwechsel mit einer neuen Sechsgang-Handschaltbox zugestanden. So oder so soll der GXP in knapp fünf Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen.

Zur Ausstattung der Fünf-Meter-Limousine zählen unter anderem 19 Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 245/40, ein Sportfahrwerk, ABS, ESP, eine Traktionskontrolle, ein elektronisches Sperrdifferenzial, Front-, Seiten- und Windowairbags, beheizte Ledersportsitze und ein Ledersportlenkrad. Hinzu kommt eine sportliche Einkleidung der Karosse mit Spoilern und Schwellerverkleidungen.

In den Handel kommt der GXP Ende des Jahres. Preise wurden nicht genannt.

Neues Heft
Top Aktuell Toyota Corolla Limousine (2018) Toyota Corolla Limousine (2019) Überall verbessert
Beliebte Artikel Pontiac Solstice Coupé Opel GT lässt grüßen Pontiac Vibe Mehr, mehr, mehr
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu