Pontiac Solstice

Pur-Roadster

Foto: GM 7 Bilder

Erst im Herbst 2005 wird Pontiac den Solstice-Roadster zu den Händlern bringen - die Serienversion des zweisitzigen Sportlers ist jedoch schon auf der Detroit Auto Show zu bewundern.

Und bewundern scheint der richtige Ausdruck für den Solstice zu sein, hat sich im Vergleich zur Konzeptstudie, die bereits 2002 in Detroit das Publikum begeisterte, die Optik nicht verändert. Klare Linien, kurze Überhänge, eine schwungvolle, tiefgezogene und aggressive Front mit dem zweigeteilten integrierten Kühlergrill zeichnen den Solstice sowohl als Pontiac als auch typischen Roadster aus.

Schließlich wird er von einem Vierzylinder mit 170 PS angetrieben, der aus 2,4 Liter Hubraum 230 Nm bei 4.400/min. holt und via Fünfgang-Schaltgetriebe seine Kraft auf die 18-Zoll großen Hinterräder überträgt. Diese halten, wie die Kollegen an der Vorderachse, über 245er-Reifen den Kontakt zur Fahrbahn. Für die negative Beschleunigung sorgen rundum Scheibenbremsen, optional wird es ein ABS geben. Dies und weitere Optionen wird sich der potentielle Käufer sicherlich leisten können, kostet der Solstice - übersetzt übrigens "Sonnenwende - nur rund 20.000 Dollar.

Keine Opel Speedster-Plattform

Als Plattform für einen neuen Opel Speedster - Pontiac ist wie Opel eine GM-Marke - kommt der Solstice entgegen aller Vermutungen nicht in Frage. Die neuen Fußgängerschutzbestimmungen, die von 2005 an in Europa gelten, könnte der Opel Speedster mit dieser Plattform nicht mehr erfüllen, da der Motorblock zu hoch verbaut ist.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Neues Heft
Top Aktuell ASV_2018_02_Titel_Neues_Heft Neue AUTOStraßenverkehr Alle Auto-Neuheiten im nächsten Jahr
Beliebte Artikel Renault Espace TCe 200, Seitenansicht Neuzulassungen November 2018 Das sind die Verkaufszwerge des Monats Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker