Porsche 911 Carrera 4 auf der Tokyo Motor Show

Mit Turbo und Allradantrieb

Porsche 911 Carrera 4 facelift Sperrfrist Foto: Porsche 88 Bilder

Der aufgefrischte Elfer trägt ausschließlich Turbomotoren im Heck. Auf der Tokyo Motor Show schieben sich nun die neuen Allradversionen des Porsche 911 ins Rampenlicht.

Das Porsche-Baukastensystem geht in seine nächste Runde. Nach der Evolution des normalen Elfers sind nun die Allradmodelle an der Reihe. Abweichend von den Modifikationen die der normale Elfer schon gezeigt hat, warten die Allradmodelle natürlich wieder mit den um 44 mm breiteren hinteren Kotflügel auf. Zwischen den neuen rückleuchten verläuft ein neues Leuchtenband, das plastischer wirken soll.

Porsche 911 Carrera 4-Modelle mit überarbeitetem Allradantrieb

Neu in den Carrera 4-Modellen ist die optionale Hinterradlenkung, die aus den Modellen 911 Turbo und 911 GT3 übernommen wurde. Überarbeitet wurde der Allradantrieb, der jetzt elektrohydraulisch gesteuert wird. Damit spurtet der 370 PS starke Porsche 911 Carrera 4 erstmals flotter als sein hinterachsgetriebenes Pendant.

Mit den Optionen PDK und Sport Chrono Paket ausgestattet spurtet der 911 Carrera 4 in 4,1 Sekunden von Null auf 100 km/h (- 0,4 s im Vergleich zum Vorgängermodell), das S-Modell in 3,8 Sekunden (- 0,3 s). Die Cabriolets und die vergleichbar ausgestatteten 911 Targa 4 brauchen mit plus 0,2 Sekunden etwas länger. Die Höchstgeschwindigkeiten liegen je nach Modell und Ausstattung zwischen 287 km/h und 305 km/h.

Der Verbrauch der Allradler sinkt um 0,8 Liter beim 911 Carrera 4 Cabriolet mit PDK auf 7,9 l/100 km; beim 911 Carrera S Cabriolet und dem 911 Targa 4S jeweils mit PDK geht der Verbrauch sogar um 1,2 Liter auf 8,0 l/100 km zurück.

Die neuen Porsche 911 Carrera 4 und 911 Targa 4 kommen in Deutschland ab Ende Januar 2016 auf den Markt. Der Carrera 4 kostet dann ab 103.983 Euro, der 4S wenigstens 118.144 Euro. Beim Cabrio und dem Targa betragen die Grundpreise 117.073 respektive 131.234 Euro.

Neues Heft
Top Aktuell Batterie-Wechselstation von Nio Nio-Wechselakkus: Erster Check Batterietausch in fünf Minuten
Beliebte Artikel Porsche 911 Facelift änderungen Markierung Porsche 911 Wo unterscheiden sich Elfer alt und Elfer neu? IAA 2015, Porsche 911 Facelift Porsche 911 Facelift auf der IAA Klassiker mit Turbo-Überarbeitung
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker