Porsche 911 Design-Concept - Sasha Selipanov - 2016 Sasha Selipanov
Porsche 911 Design-Concept - Sasha Selipanov - 2016
Porsche 911 Design-Concept - Sasha Selipanov - 2016
Porsche 911 Design-Concept - Sasha Selipanov - 2016
Porsche 911 Design-Concept - Sasha Selipanov - 2016 43 Bilder

Porsche 911 Studie von Sasha Selipanov

Alter Elfer neu interpretiert

Wie könnten sich die klassischen Formen des Porsche 911 in zukünftigen Modellgenerationen wiederfinden? Der ehemalige Bugatti-Designer Sasha Selipanov hat sich dazu seine eigenen Gedanken gemacht und einen modernen Entwurf gezeichnet.

Was macht ein Automobil-Designer in seiner Freizeit? Richtig – er designt Autos. Nachdem Sasha Selipanov seine Arbeit bei Bugatti beendet hatte, hielt er den kreativen Kopf mit einem neuen Projekt frisch, bevor er bei Genesis als Chefdesigner andockte. Er widmete sich aus Spaß an der Freude einer wahren Design-Ikone – dem Porsche 911.

Neuer Porsche 911 glattgebügelt

„Das war keine einfache Aufgabe. Die letzten beiden Generationen wurden etwas glattgebügelt. Die Windschutzscheibe stand ursprünglich steiler und die Dachlinie war weniger fließend gezeichnet. Ich habe versucht, den eigenständigen, frosch-ähnlichen Charakter im Auftritt und im Gesicht wieder einzufangen“, erklärte der Berliner mit russischen Wurzeln.

Herausgekommen ist ein Porsche 911 mit einer deutlich markanteren Linienführung als bei der aktuellen 991er Generation. Der Design-Entwurf ist kantiger und kraftvoller als beim Serienmodell. Verfeinert hat Selipanov sein Konzept mit modernen Elementen wie den LED-Scheinwerfern in der Front oder den rahmenlosen Heckleuchten.

Alter Elfer mit neuer Dachlinie

Klare, schnörkellose Formen bestimmen den Entwurf. Die Radhäuser sind leicht ausgestellt und fügen sich sanft in die Karosserieform ein. Die typische 911er Schulterlinie ist dennoch klar erkennbar. Als besonderes Feature hat der Designer das Dach auf beiden Seiten ausgebeult – ganz im Stile der alten Zagato Double Bubbles. Inspiriert wurde Selipanov nach eigener Aussage dabei vom Mazda RX Vision Concept-Car.

„Der 911 war nie mein Lieblingsauto, aber es hat richtig Spaß gemacht, mit diesem Modell herumzuspielen. Es hat sich als schwierige Aufgabe herausgestellt, die sich aber gelohnt hat“, so Selipanov. Das Ergebnis der Fingerübung zeigen wir Ihnen aus allen Perspektiven in der Galerie.

Verkehr Verkehr ALEXANDER SELIPANOV Hyundai holt Chiron-Designer Selipanov zeichnet für Genesis

Hyundai hat für seine Nobelmarke Genesis Alexander Selipanov als neuen...

Porsche 911
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Porsche 911
Mehr zum Thema 50 Jahre Porsche 911
Porsche 911 T 2.2 Targa, Frontansicht
Mehr Oldtimer
Porsche 911 RSR - 24h Daytona 2019
Mehr Motorsport
Alle Porsche 911 Modelle
Sportwagen