Porsche
16 Bilder

Porsche 911 GT3 R

Der Nachfolger des GT3 Cup S

Update ++ Nach dem Porsche 911 GT3 Cup schickt Porsche mit dem 911 GT3 R ein weiteres Rennsportmodell in die Saison 2010. Der GT3 R soll in Rennserien, die auf dem internationalen FIA-GT3-Reglement basieren, an den Start gehen.

Der Porsche 911 GT3 R tritt damit die Nachfolge des 911 GT3 Cup S an. Der Entwicklungsschwerpunkt beim GT3 R lag auf verbesserter Fahrbarkeit und einfacherem Fahrzeughandling. 

24h-Rennen/Langstreckenmeisterschaft Nürburgring: 2010 fletschen die Werke am Ring die Zähne
2:02 Min.

Vier-Liter-Boxer mit 480 PS

Angetrieben wird der 911 GT3 R von einem Vier-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 480 PS. Die Kraft wird von einem sequentiellen Sechsganggetriebe an die Hinterachse übertragen.

Die Entwicklungsbasis für den 1.200 kg leichten 911 GT3 R bildet der im September vorgestellte Markenpokal-Renner Porsche 911 GT3 Cup. Dank eines um 0,2 Liter vergrößerten Hubraums leistet der GT3 R jedoch 30 PS mehr als das Cup-Fahrzeug. Beide Rennautos bauen auf der verbreiterten Karosserie des Straßensportlers 911 GT3 RS auf.

Preise ab 279.000 Euro plus Steuern

Das Antiblockiersystem (ABS), die Traktionskontrolle sowie eine elektronische Zwischengasfunktion dienen dazu, die Eingewöhnung auf das neue GT3-Rennfahrzeug gegenüber seinem Vorgänger deutlich zu erleichtern und das Auto auch für ambitionierte Amateur-Rennfahrer einfacher beherrschbar zu machen. Die aufgesetzten Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten weisen auf die im Vergleich zum Vorgängermodell vergrößerte Spurweite hin. Wie alle 911er-Modelle der zweiten Generation verfügt auch der neue 911 GT3 R über die markanten LED-Rückleuchten im Heck.

Seine Weltpremiere feiert der Porsche 911 GT3 R am 14. Januar 2010 auf der Birmingham Motorshow. Der 911 GT3 R wird in der Porsche-Motorsportabteilung im Entwicklungszentrum in Weissach gebaut und im Frühjahr 2010 an Kundenteams in aller Welt ausgeliefert. Der Grundpreis beträgt 279.000 Euro zuzüglich der länderspezifischen Umsatzsteuer.

Umfrage

Welches Porsche-Modell bevorzugt Ihr?
176 Mal abgestimmt
Porsche Boxster Modelle
Porsche Cayman Modelle
Porsche 911 Carrera Modelle
Porsche 911 Targa Modelle
Porsche 911 Turbo Modelle
Porsche 911 GT1 Modelle
Porsche 911 GT2 Modelle
Porsche 911 GT3 Modelle
Porsche Carrera GT
Porsche Panamera
Porsche Cayenne
Alle Porsche-Modelle sind Top
Ich kann Porsche nicht leiden
Zur Startseite
Motorsport Motorsport Peugeot 908 - V12-Diesel - Le Mans 2009 Peugeots Rückkehr nach Le Mans 2022 Hypercar mit Hybridantrieb geplant

Peugeot will 2022 nach elf Jahren Abstinenz wieder in Le Mans antreten.

Porsche 911
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Porsche 911