Porsche 911 GTS auf der L.A. Autoshow

Kraft für die Lücke

11/2014, Rundgang L.A. Autoshow Jochen Knecht Foto: Jochen Knecht 58 Bilder

Porsche bringt den 911 Carrera GTS in der zweiten Generation an den Start. Mit 430 PS soll der GTS zwischen GT3 und normalem Carrera auf Kundenjagd gehen. Premiere feiert er auf der L.A. Autoshow.

Wenn Porsche-Kunden noch mehr Leistung wünschen als im normalen Elfer, aber keinen Turbo wollen und auch auf die Kompromisslosigkeit des GT3 verzichten können, dann kommt beim Sportwagenbauwer der GTS ins Spiel. Die zweite Auflage des Porsche 911 Carrera GTS debütiert auf der L.A. Autoshow und startet ab November bei den Händlern.

11/2014, Rundgang L.A. Autoshow Jochen Knecht
Debüt des Porsche 911 in der GTS-Version 52 Sek.

Mehr Leistung bedeutet im Porsche Carrera GTS 430 PS und damit 30 PS mehr als im Carrera S. Beim maximalen Drehmoment ergeben sich mit 440 Nm keine Veränderungen. Hinzu kommen des Sport-Chrono-Paket, das aktive Dampfersystem PASM und eine Tieferlegung um 10 mm. Mit diesem Paket soll der Porsche 911 Carrera GTS mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe in 4,0 Sekunden (Cabrio: 4,2 Sekunden) von Null auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei jedem GTS-Modell jenseits der 300 km/h-Marke, Spitzenreiter ist mit 306 km/h das Coupé mit Schaltgetriebe und Hinterradantrieb. Damit spurten die GTS-Modelle 0,1 Sekunden flotter und sind bis zu 5 km/h schneller als die Standardbrüder.

Beim optischen Auftritt setzen die GTS-Modelle, die als Coupé und Cabrio jeweils mit Hinterrad- oder Allradantrieb zu haben sind, immer auf die Breitbaukarosserie der Carrera 4-Version. Ergänzend trägt der GTS mattschwarz lackierte 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Zentralverschluss und 245/35er Reifen vorn sowie 305/30er Reifen hinten, eine spezielle Bugverkleidung und abgedunkelte Bi-Xenon-Scheinwerfer. Schwarz lackierte Leisten auf dem spezifischen GTS-Lufteinlassgitter und schwarz verchromte Endrohre charakterisieren das GTS-Heck. Für den GTS-Sound ist eine Sportabgasanlage mit vier Endrohren zuständig.

Den Innenraum der Porsche 911 Carrera GTS-Modelle werten viel Alcantara und Ledersportsitze mit Alcantara-Mittelbahnen auf. In den Handel kommen die GTS-Versionen des 911 ab November. Die Preise starten dann bei 117.549 Euro. Damit liegt der GTS rund 12.500 Euro über dem normalen Carrera S. Gleiches gilt für die anderen Modellvarianten.

Porsche 911 Carrera GTS Daten

Modell Carrera GTS Carrera 4 GTS Carrera GTS Cabrio Carrera 4 GTS Cabrio
Motor 6 Boxer/3,8 Liter 6 Boxer/3,8 Liter 6 Boxer/3,8 Liter 6 Boxer/3,8 Liter
Leistung 430 PS 430 PS 430 PS 430 PS
Drehmoment 440 Nm 440 Nm 440 Nm 440 Nm
Vmax (PDK) 306/304 km/h 304/302 km/h 304/302 km/h 303/301 km/h
0-100 km/h (PDK) 4,4/4,0 s 4,4/4,0 s 4,6/4,2 s 4,6/4,2 s
Verbrauch (PDK) 9,5/8,7 L/100 km 9,9/9,1 L/100 km 9,7/8,9 L/100 km 10,0/9,2 L/100 km
Preis Schalter 117.549 Euro 124.689 Euro 130.282 Euro 137.422 Euro
Preis PDK 121.059,50 Euro 128.199,50 Euro 133.792,50 Euro 140.932,50 Euro
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Porsche Cayenne Diesel Porsche-Chef Blume "Von Porsche wird es künftig keine Diesel mehr geben“
Beliebte Artikel Porsche 911 Carrera S Martini Racing Edition Porsche 911 Carrera S Martini Racing Edition Limitierte Sonderedition zum 24h-Rennen von Le Mans 01/2014, Porsche 911 Targa Porsche 911 Targa in Detroit Dem Elfer Cabrio einen übergebügelt
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu