Porsche 911 Turbo 993 Project Gold

Klassiker aus Originalteilen

Porsche 911 Turbo 993 Project Gold Porsche 911 Turbo 993 Project Gold Porsche 911 Turbo 993 Project Gold Porsche 911 Turbo 993 Project Gold 19 Bilder

Porsche feiert 2018 70 Jahre Sportwagen und baut sich dazu selbst ein goldenes Geschenk. Aus über 6.500 Originalteilen entstand im Rahmen des „Project Gold“ ein neuer alter Porsche 911 Turbo der Baureihe 993.

Powered by

20 Jahre nach Ende der ursprünglichen Serienproduktion hat Porsche Classic jetzt den letzten 911 Turbo mit luftgekühltem Motor gebaut. Der einzigartige 911 Turbo des Typs 993 entstand auf Basis einer unbenutzen Original-Rohkarosserie, die entsprechend ohne zeitgenössische Fahrgestellnummer auskommen muss. Dem hochattraktiven Sammlerstück mit dem Baujahr 2018 bleibt somit eine Straßenzulassung verwehrt.

Klassiker von 1988 mit Baujahr 2018

Rund eineinhalb Jahre dauerte der Aufbau des Einzelstücks. Zunächst durchlief die Rohkarosse den Korrosionsschutz- und Lackierprozess der heutigen Serienfahrzeuge. In der Restaurierungswerkstatt von Porsche entstand anschließend das Sammlerstück. Implantiert wurde ein vollständig neuer 3,6 Liter großen Biturbo-Motor in der damals höchsten Leistungsstufe von 450 PS (Werksleistungssteigerung). Schaltgetriebe und Allradantrieb kamen ebenfalls aus dem Regal für Originalteile. Die per Hand eingeschlagene Fahrgestellnummer folgt auf die des Elfers, der 1998 als letztes Serienmodell des Typs 993 Turbo vom Band lief.

911 Turbo S Exclusive Series
Weltpremiere für Carbon-Rad

So außergewöhnlich wie seine Entstehungsgeschichte ist auch der Auftritt des Porsche 911 Turbo Project Gold. Optisch orientiert sich der in goldgelbmetallic lackierte Klassiker am Design der jüngst aufgelegten Sonderserie 911 Turbo S Exclusive Series des Typs 991. Die schwarzen Räder tragen Designlinien in goldgelb, Sitze und Interieur sind in schwarz mit goldgelbfarbenen Applikationen ausgeführt. Die Karosserie verfügt über die charakteristischen seitlichen Lufteinlässe des Typs 993 Turbo S, die 1998 auch als Option für den 911 Turbo verfügbar waren. Insgesamt darf der Project Gold wohl als der edelste und perfekteste 911 Turbo, Typ 993, gelten.

Versteigerung für einen guten Zweck

Der 450 PS starke Sportwagenklassiker feiert am 27. September 2018 bei der Porsche Rennsport Reunion in Laguna Seca (USA) seine offizielle Weltpremiere. Am 27. Oktober 2018 wird das Einzelstück im Rahmen einer RM Sotheby’s Auktion im Porsche Experience Center in Atlanta versteigert. Der Erlös soll der in diesem Jahr anlässlich des Jubiläums „70 Jahre Porsche Sportwagen“ gegründeten gemeinnützigen Ferry-Porsche-Stiftung zugute kommen.

Vom 911 Turbo S mit seinem auf 450 PS leistungsgesteigerten Aggregat wurden seinerzeit lediglich 345 Exemplare gebaut. Auch die gelten schon als gesuchte Klassiker.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Beliebte Artikel Porsche Restauration Teaser Der erste Porsche 911 Nummer 57 lebt Porsche 911 eine Millionen 1 Million Porsche 911 16 Fakten zum Jubiläum
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars