Porsche 911 Turbo

Druck-Kunst

Foto: Porsche 7 Bilder

Das Top-Modell der 911-Baureihe von Porsche wurde stets von einem Turbolader gekrönt. Die sechste Generation des Spitzenmodells feiert auf dem Genfer Auto Salon Weltpremiere und wird ab dem 24. Juni bei den deutschen Händlern stehen.

Der 911 Turbo vom Typ 997 leistet jetzt 480 PS bei 6.000 /min. und damit 60 PS mehr als sein Vorgänger. Das maximale Drehmoment des 3,6-Liter-Boxers kletterte um 60 Nm auf 620 Nm und soll dank Ladern mit variabler Schaufelgeometrie im Bereich zwischen 1.950 und 5.000 /min. zur Verfügung stehen.

Diese Verbesserungen lassen sich auch an den Fahrleistungen ablesen: Für den Standardsprint von Null auf 100 km/h benötigt der neue Turbo mit Sechsgang-Schaltgetriebe 3,9 Sekunden. In 12,8 Sekunden erreicht das Coupé die Marke von 200 km/h. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 12,8 Liter pro 100 Kilometer liegen.

Noch flotter geht es mit dem optionalen Automatikgetriebe Tiptronic S voran. Hier vergehen nur 3,7 Sekunden für den Sprint von Null auf Hundert und Tempo 200 wird bereits nach 12,2 Sekunden erreicht. Hier liegt der Durchschnittsverbrauch bei 13,6 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit für beide Varianten liegt dagegen einträchtig bei 310 km/h.

Comeback des Dampfrads

Noch weiter steigern läst sich die Fahrdynamik des Turbo mit der Sonderausstattung "Sport Chrono Paket Turbo“: Per Knopfdruck lässt sich hier für bis zu zehn Sekunden der Ladedruck im mittleren Drehzahlbereich um 0,2 bar anheben und das Drehmoment auf 680 Nm anschwellen.

Damit dieses nicht an den Hinterrädern verraucht, verfügt der Turbo serienmäßig über einen neu entwickelten Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung. Für adäquate Negativbeschleunigung sorgen Monobloc-Festsattelbremsen mit sechs Kolben an der Vorderachse und vier Kolben an der Hinterachse mit 350 Millimeter großen Scheiben. Optional kann auch eine Keramikbremsanlage mit 380 und 350 Millimeter großen Scheiben geordert werden.

Optisch setzt sich der Turbo von seinen Serienbrüdern durch Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine neu modellierte Frontschürze, Lufteinlässe vor den Hinterrädern einen um 22 Millimeter in der Breite gewachsenen Hintern und einen neuen Heckspoiler ab.

Der Preis für den 911 Turbo beträgt 133.603 Euro.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Peugeot e-Legend concept Peugeot e-Legend Concept Das coolste Auto das Jahres
Beliebte Artikel Elektrischer ABT e-Transporter VW ABT e-Transporter T6-Bus mit Elektroantrieb Elektrisch angetriebener ABT e-Caddy VW ABT e-Caddy Elektro-Kasten kommt 2019
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars