Porsche

Audi-Pflichtofferte abgeschlossen

Foto: dpa

Porsche hat im Rahmen seines Pflichtangebots für die VW-Tochter Audi für 86 Millionen Euro Aktien der Ingolstädter gekauft. Mit 176.547 Aktien halte der Sportwagenbauer nun 0,4 Prozent an Audi, teilte das Unternehmen am Freitag (31.10.) in Stuttgart mit.

Ein Sprecher sagte, Porsche habe die Anteile Volkswagen zum Kauf angeboten. Die Stuttgarter hatten Mitte September ihren Anteil an VW auf mehr als 35 Prozent der Stammaktien aufgestockt und damit faktisch die Kontrolle über Europas größten Autohersteller übernommen. Damit war Porsche gesetzlich dazu verpflichtet, für die VW-Tochter eine Offerte vorzulegen.

VW hatte damals bereits erklärt, das Angebot für seine 99,14 Prozent der Audi-Aktien nicht anzunehmen. Praktisch blieb damit für das Pflichtangebot nur ein Streubesitz von 0,86 Prozent.

Porsche hält mittlerweile 42,6 Prozent an VW und will seinen Anteil noch in diesem Jahr auf mehr als 50 Prozent aufstocken. Für 2009 peilt der Sportwagenbauer an, seine Beteiligung auf 75 Prozent zu erhöhen und so den Weg für einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag frei zu machen. Damit würden die wichtigsten Entscheidungen nicht wie bisher im VW-Aufsichtsrat, sondern in der europäischen Porsche-Holding gefällt. Die Stuttgarter könnten dann über Vorstandsposten, neue Fahrzeugmodelle oder Standorte bei VW bestimmen. Zudem hätten sie Zugriff auf sämtliche Gewinne.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Porsche löst nach Höhenflug der VW-Aktie Optionen auf Porsche-Ziel 75 Prozent an VW bis 2009
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level Erlkönig Aston Martin Zagato Shooting Brake Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake Extrem sportlicher und edler Luxus-Kombi
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft